Thema:
Re:nur mal aus Neugier flat
Autor: token
Datum:27.11.20 11:26
Antwort auf:Re:nur mal aus Neugier von Leviathan

Also wenn du deine Empfindlichkeit skizzierst würde ich schlichtweg sagen, hast Glück gehabt. Ich würde mich selbst nicht mal als überempfindlich begreifen, meine One hat auch geklackert und gefiept und war mir auf dem Niveau schnurz, aber was die PS5 hier gemacht hat war echt auf einem anderen Level. "Bis in Nebenräume hören" denk ich mir ja nicht aus, und auch der Aspekt den Droog erwähnt, dass sich das Volumen des Geräuschs selbst auf höhere Distanzen fast genau so hält wie wenn man auf der Couch sitzt, kann ich so bestätigen.

Mir geht es auch nicht um Entwarnungen, deinen Post find ich voll okay. Gehört dazu um sich einen Überblick zu verschaffen. Es geht mir um Leute die eigentlich vernünftig sind, bei sowas aber ihren inneren Troll rauskehren und es nicht schaffen einen persönlichen Entwarnungspost zu formulieren, ohne in diesem unnötige Seitenhiebe Richtung Betroffene zu parken, oder so lustige Scherze machen.
Als ich das Ganze hier noch nicht im Griff hatte, hat mich das tatsächlich aufrichtig geärgert. Man ist eh schon bedient darüber warum es ausgerechnet einen selbst erwischt hat, will sich hier austauschen, und muss sich hier dann zwischen den sachdienlichen Hinweisen durch diesen meterlangen Unfug scrollen. Imo komplett unnötig. Keine Überraschung bei passionierten Clowns, aber auf dieser Welle reitet auch der ein oder andere der es eigentlich besser wissen sollte.

Und nochmal zum Niveau eine weitere Anekdote, ich hatte zwischenzeitlich einen Downloadkatalog in der Warteschlange und die Konsole in den Sleep gestellt damit sie weiter rödelt. Im Sleep ist das Geräusch nochmal spürbar gedämpfter zum Lastbetrieb. Und meine Freundin war zu Besuch. Ich hatte kein Wort mit ihr zum Thema ausgetauscht, sowas interessiert sie auch nicht. Wir schauen Netflix, die Konsole läuft im Sleep, an sich ist durch die Serie eine permanente Beschallung gewährleistet, auch nicht auf Flüsterniveau, über die Anlage auf normalem Niveau. Irgendwann fragt sie mich proaktiv was das für ein komisches Summen sei und ob ich das nicht hören würde, es würde sie wahnsinnig machen, wo das herkomme.
Soviel dazu. Auch das denk ich mir nicht aus.

Das groteske ist, es ist so leise! Aber diese Frequenz ist wie ein verfickter Ninja der sich erfolgreich durch alle Distanzen und Umgebungsgeräusche durchschnetzelt und dann wie eine Zecke im Ohr festbeißt.

Gütlicherweise hier jetzt komplett im Griff, aber es hat schon paar Maßnahmen erfordert. Wie schon geschrieben, Vertikalbetrieb hat vergleichsweise sehr viel gebracht, warum auch immer, on top das Rack zu schließen und die Rückwand rauszukloppen. Jetzt höre ich nix mehr, nur wenn es absolut ruhig im Raum ist und die Konsole auf Last kann ich es noch wahrnehmen, aber sonst überhaupt nicht mehr und bin entsprechend megahappy und erleichtert und kann jetzt genießen.

Aber davor hat's echt betrübt. Imo auch ärgerlich an was für Details es schon wieder mangelt, die Bauform, der große Lüfter, der absurd große Heatsink, das moderne Wärmeleitsystem, an sich alles richtig gemacht und dann spart man sich an Pillepallescheiße die so nicht sein muss auf dem letzten Meter die entscheidende Produktqualität vom Mund ab und prügelt da so Summkondensatoren und Lüfter von verschiedenen Zulieferern die teils auch noch ein Unwuchtverhalten an den Tag legen rein und eröffnet so wieder die Streuungslotterie. Erinnert an Nintendos 1st-Gen-Wiimotes wo man wegen paar fucking Cent sein eigenes Produktkonzept in Clownmanier mit dem Hintern umstößt.    

Immerhin stimmen alle Basics, deadsilent hängt nun wie eine reife Frucht am Baum und muss nur noch mit paar Detailanpassungen gepflückt werden. Richtig begeistert bin ich darüber wie stabil das Verhalten in Sachen Betriebsgeräusch nach mehrstündiger Last ist. Selbst in einem warmen Raum dreht da nix hoch, das was du nach paar Minuten unter Last hast ist das gleiche was du nach zig Stunden hast. Und dank Flüssigmetall als Wärmeleiter und einfachen Zugängen zum Staub absaugen bleibt das glaube ich auch so, hier entpuppten sich diverse PS4-Modelle ja erst im Nachgang als Krachmacher. Ich glaube und hoffe, das wird bei der PS5 nicht passieren und wenn sie noch die letzten Kanten rundschleifen hätte man zum ersten mal endlich eine Sonykonsole die man gar nicht mehr hören kann.
Die Zukunft scheint rosig, die Momentaufnahme in noch so einigen Punkten eher holprig.


< antworten >