Thema:
Re:So, neue Position flat
Autor: token
Datum:28.11.20 00:18
Antwort auf:Re:So, neue Position von Droog

>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>Ich höre jetzt zwar verstärkt ein rattern, aber das hochfrequente Spulenfiepen macht sich weniger bemerkbar und ist auch wesentlich ekelhafter in die Gehörgänge eingedrungen.
>>>>>
>>>>>Mein Plan sieht vor, die Konsole "geschlossen" in die Schublade zu parken. Allerdings wie schon beschrieben ohne hintere Abdeckung zum besseren atmen. Ich denke, dass dürfte die Kleine wärmetechnisch verkraften( Mindestens 10cm Abstand zur Wand)
>>>>>
>>>>>Hinzu werde ich noch so eine Matte auslegen, um die Vibration und den Schall zusätzlich zu dämmen. Wenn dann Ruhe ist, natürlich umso besser, aber solch ein Aufwand dürfte dem Endverbraucher überhaupt nicht zugemutet werden.
>>>>>
>>>>>
>>>>>Wie hast du das denn gefixt, token?
>>>>
>>>>Zum einen hab ich in einem Rack das Fach wo vorher PS3, PS4 Pro und ein Receiver drin lagen komplett für die PS5 reserviert, nur zur Einordnung der Größenordnung. Abstand zur Wand sind wohl 15cm was ich schon recht bedenklich fand trotz der verdammt großen Grundfläche und einem Fach wo das Gerät Platz hat. Das hab ich schon arg skeptisch beobachtet wie die Wärmeentwicklung im Fach ist bevor ich zum Schluss kam dass es klar geht.
>>>>
>>>>Die Maße die du da nennst, nämlich Schublade und dann 10cm klingt für mich fast danach seine Konsole in eine Decke zu wickeln.
>>>>Wie soll da eine Zirkulation entstehen welche die Konsole beim einatmen mit kühler Luft versorgt?
>>>>Ich hab ja schon nicht mehr alle Tassen im Schrank und befreie hier verstopfte Abflussrohre mit einem Staubsauger, aber was du skizzierst wäre selbst mir zu sportlich ;)
>>>>
>>>>Ich wollt's nicht schreiben weil Ferndiagnose und bla, aber ich hab nicht das Gefühl dass deine Mackenkonsole und du eine Zukunft haben bei dem Maß wie du dich daran störst was sie da treibt. Es ist eine kackige Kacksituation weil jetzt in den sauren Apfel zu beißen und Gewährleistungsansprüche nutzen zu wollen schickt einen halt auf unbestimmte Zeit auf Ebbe.
>>>>Aber die Schublade ist wohl kaum ein Ausweg.
>>>>
>>>>Ich würde eher empfehlen umzutauschen und zu warten, wie gesagt, reines Bauchgefühl dass es da kein happy end mehr geben wird. Sorry.
>>>
>>>
>>>Ich kann meine Gewährleistung wohl doch noch ein wenig hinaus zögern. Ich verstehe gerade rechtlich nicht, warum ich JETZT einschicken soll. Was habe ich zu verlieren, wenn ich die Zähne zusammen beiße(eventuell gewöhne ich mich daran) und die Konsole
>>>erst theoretisch irgendwann im nächsten Jahr einschicke?
>>>
>>>
>>>Hat sich da mit den Ansprüche irgendetwas geändert. Raffe ich gerade nicht.
>>
>>Afaik hat man zwei Wochen ohne Angabe von Gründen. Danach braucht's einen validen Reklamationsgrund und da die Konsole grundsätzlich alles tut was sie soll läge es im Ermessen des Herstellers ob er so eine Reklamation anerkennt. Alles afaik.
>
>
>
>Naja, ich bin ja bei weitem nicht der Einzige, der hier klagt. Und die Leute, die hier wieder verkauft haben oder zurückgeschickt kann ich bisher an einer Hand abzählen.
>
>Im Grund warten viele darauf, dass Sony hier in absehbarer Zukunft gefälligst nachbessert oder die Kiste anstandslos austauscht.
>Aber Sony ist diesbezüglich leider nicht MS, sondern eben Sony. Mal abwarten, ansonsten habe ich halt Pech gehabt oder ich muss halt kreativer werden.


Du kannst ja mal die Abdeckung runter nehmen und schauen ob du auch diesen Lüfter hast der nur im Zentrum befestigt ist und kucken ob dieser Plastikkreis in der Mitte dezent eiert. Nachdem ich das im Video gesehen habe und dann exakt das gleiche bei mir, hab ich den Verdacht dass sich doch noch der Lüfter dieser Baureihe als eigentlicher Übeltäter entpuppen könnte. Es ist ja so dass Spulenfiepen gerne mit Lüfterrauschen verwechselt wird. Geht aber auch umgekehrt. Die Präsenz des Summens eskaliert ja bei Last wenn der Lüfter hochschaltet. Damit übertönt er zumindest bei mir mögliches Spulenfiepen klar, und entsprechend hat auch die akustische Entkopplung des Standfußes mehr gebracht als sie bei einem Spulenfiepen hätte bringen können.

Wenn ich die Bauweise des Lüfters sehe und eben das identische Problemverhalten wie im Video kann ich mir ein verbreiterteres Serienproblem bei diesem Typ gut vorstellen.

Aber wo immer es auch hauptsächlich herkommt in der Breite, für einen selbst tut es schon ganz gut zu verstehen wo es bei einem selbst herkommt, und was man da tun kann und was nicht. Es wäre ja gut wenn's der Lüfter wäre, ist schnell getauscht. Nur wie geht Sony damit um. Kann man auch würfeln, im Verruf überaus kundenfreundlich zu agieren steht der Laden jedenfalls nicht. Und da das Custom-Hardware ist gibt es auf dem Markt erstmal nix womit man sich behelfen könnte. Vielleicht kommt da noch was, wobei ich nicht weiß ob man sowas einfach bauen darf oder ob es da Lizenzprobleme geben kann.


< antworten >