Thema:
Re:Das Märchen vom Spulenfiepen flat
Autor: JPS
Datum:30.11.20 11:36
Antwort auf:Re:Das Märchen vom Spulenfiepen von token

>Wenn ich in meinem Pool von vielleicht 30-40 Usern von denen ich ein Bild im Kopf habe schon über ein halbes Dutzend vorfinde was diesen Lüfter hat und von ausgeprägten Lautstärkeprobs mit eben diesem berichtet, reicht mir das schon als Basis für so einen Internetspekulatius ;)

Wobei leider nur ein kleiner Teil dieser 30-40 User auch tatsächlich intensivere Tests gemacht hat, um halbwegs zuverlässig einzuordnen ob deren störendes Geräusch hauptsächlich vom Lüfter oder hauptsächlich vom Coil Whine des Netzteils stammt.

Viele User werden nun mal direkt jedes Störgeräusch dem Lüfter zuordnen, da ihnen die Coil Whine Problematik nicht bekannt ist oder sie das Geräusch nicht wirklich einordnen können. Ist bei der PS5 auch durchaus nicht so einfach, weil der Coil Whine vom Netzteil sich nicht so deutlich anders anhört wie das Klackern eines Lüfters. Wäre es dieser typische Grafikkarten Coil Whine mit seinen sehr hohen Tönen statt eines tieferen Ratterns, dann wäre die Unterscheidung deutlich einfacher.

Leider kann man auch nicht davon ausgehen, dass jeder der seine Eindrücke berichtet vorher alle anderen Beiträge hier gelesen hat. Merkt man an einigen Stellen, dass sich bestimmte Dinge immer wieder im Kreis drehen, weil viele User die Beiträge weiter unten nicht gelesen oder nach ein paar Tagen wieder vergessen haben.

IMO kann man sinnvoll nur die Einschätzungen von Leuten heranziehen die ihr System tatsächlich geöffnet haben und den Lüfter auf die eine oder andere Art zum Stillstand gebracht haben und die in ihrer Beschreibung klar zwischen Coil Whine und Lüftergeräuschen unterscheiden und sich somit klar dieser beiden Geräuschquellen bewußt sind. Wenn jemand nur schreibt "habe auch einen lauten Lüfter", sagt das für mich nur, dass eines der beiden Probleme halbwegs ausgeprägt vorhanden ist.

>>Da Coil Whine des Netzteils sich durch unterschiedliche Last in Sekundenbruchteilen ändern kann (bereits durch das Hochschauen in den Himmel hat man z.B. bei einem Spiel mit gelockter Framerate sofort eine deutlich geänderte GPU-Last) gibt es hier auch viel häufigere Änderungen der Tonhöhen und Stärke der Schwingungen als dies bei einem temperaturgeregelten Lüfter der Fall sein sollte.
>>
>Okay, das hab ich nicht bedacht. Der Lastbetrieb ohne Lüfter war mir zu heikel um das Verhalten des Fiepens in unterschiedlichen Szenarien zu beobachten. Ich kenn den Effekt den du beschreibst aber von PC-Grafikkarten. Guter Punkt.


Das würde erklären, warum Coil Whine bei Dir so leise ist. Im Menü ist Coil Whine bei mir auch sehr gering. Erst in Spider-Man (und da natürlich auch in der Open World und nicht im Menü) wird er dann aus größerer Entfernung hörbar.

Gerade Deine Beschreibung des sich ständig ändernden Geräuschs passt eher zu Coil Whine als zu einem Lüfter, der selbst wenn er temperaturgesteuert ist nicht innerhalb weniger Sekunden mehrfach seine Drehgeschwindigkeit ändern sollte.

Auch der lauteste der drei von mir verglichenen Lüfter hat im Spielbetrieb eher ein gleichmäßiges Muster - wenn auch in dem Fall tatsächlich störender als Coil Whine.

>Das Spulenfiepen hab ich zwar auch, sehe es aber im Vergleich als Kindergartenproblem, nicht generell, aber bei meiner Konsole ist das so.

So wie ich Dich oben verstanden habe, hast Du Coil Whine ohne Lüfter aber doch nur ohne Last getestet. Da höre ich es bei mir auch nicht aus Entfernung. Ich bin mir bei Deiner Beschreibung von oben echt unsicher, ob Du nicht doch zum Teil die Coil Whine Geräusche unter Last dem Lüfter zuschreibst - bei dem Du offenbar auch ein eher lautes und unrund laufendes Exemplar erwischt hast.

>Ich hab da jetzt genug gefrickelt, aber wenn am Mittwoch mein Krempel kommt und ich den akustisch entkopple teste ich das mal.

Das wäre wirklich interessant, da wir IMO noch viel zu wenig Eindrücke von Usern haben, die bei der Analyse wirklich den ganzen Weg gegangen sind.


< antworten >