Thema:
Re:Immortals: Fenyx Rising (Switch, PS4, XBox One, PC) flat
Autor: tikiman
Datum:03.12.20 23:27
Antwort auf:Immortals: Fenyx Rising (Switch, PS4, XBox One, PC) von Kilian

Wie erwartet Ubisofts bestes Spiel dieses Jahr und wahrscheinlich ein sicherer Flop. Zum einem weil das dritte OW-Spiel von Ubi innerhalb von weniger als 2 Monaten und zum anderen dann auch noch eine Woche vor Cyberpunk 2077. Gut, dafür können sie nix, das war ja mal anders geplant. Ich hätte das Spiel ja auf Januar oder Februar 2021 verschoben, aber was weiss ich schon.

Wohl auch gerade wegen der im Vergleich zu AC und WD geringeren Production Values das insgesamt rundeste Spiel von den dreien, aber ohne einen gewissen Ubi-Jank geht es auch hier nicht ganz.

Mit dem Art-Design an sich kann ich noch leben, aber es gibt mir auch Rätsel auf. Offensichtlich wollte man hier etwas Gefälliges machen, ne sichere Nummer mit einem gewissen Nintendo-Appeal. Das Endergebnis ist allerdings so generisch, dass es letztlich wahrscheinlich Niemand mehr richtig anspricht. Echt schade dass hier der Mut - oder auch das Können - zu mehr Eigenständigkeit und Kreativität gefehlt hat.

Was ich mich aber ernsthaft frage und das gilt nicht nur für Immortals sondern Ubis gesamten Output dieses Jahr: was zum Fick ist mit deren Animations-Abteilungen los? Haben die da jetzt jeden mit einem Funken Können gefeuert oder was? Das geht echt fast gar nicht mehr. Ich erwarte ja nun wirklich kein TLoU2-Niveau in jedem Spiel, aber das was die da im Moment Animations-technisch abliefern hinkt dem allgemeinen grafischen Standard imo mindestens 10 Jahre hinterher. Die Diskrepanz ist einfach enorm und zieht den Gesamteindruck gewaltig runter.

Und das ist echt schade, denn ich denke dass im Fall von Immortals hauptsächlich wegen dieser Billo-Animationen auf F2P Mobile Game Niveau der Humor  so cringey und einfach holprig und unbeholfen rüberkommt. Die Delivery ist bei jeder Form von Comedy schon die halbe Miete und die verkackt das Spiel weitaus häufiger als dass sie sie landet.

Naja, was willste machen. Ansonsten ist das allerbestes Ubi-Open-World-Entertainment im Konzentrat. Genau mein Ding zum gechillten Map-Marker abarbeiten am Abend. Es bedient sich grosszügig bei BotW, das Spielgefühl bleibt aber ganz klar Ubisoft in Reinkultur. Ich mag es sehr, bin mir aber auch fast sicher, dass ich in ziemlich genau einer Woche vergessen werde, dass es das Spiel überhaupt jemals gegeben hat. ;)


< antworten >