Thema:
Lüfter entkoppelt und nun sind die Geräusche eindeutig flat
Autor: SeventySeven
Datum:05.12.20 21:33
Antwort auf:Playstation 5 - Der Lüfter-Horror von Mugen

identifizierbar. Was aber dazu geführt hat, dass ich es wieder zurückgebaut habe.

Mein Lüfter ist der Nidec und eiert. Sieht man schon ohne die PS5 aufschrauben zu müssen. Dieses Eiern verstärkt sich unter Last. Klingt wie meine alte XO.

Aufgrund des Entkoppeln des Lüfters ist nun auch klar identifizierbar das coil whine auszumachen. Das kommt vom Netzteil. Dies ist erst hörbar wenn man ein Spiel startet. Das hat sich davor immer mit dem Lüftergeräusch vermischt. Durch das Eiern des Lüfters hat zusätzlich das Gehäuse vibriert und irgendwie das coil whine teilweise kompensiert. Denn nach dem entkoppeln war es beim starten des Spiels auf einmal lauter. Ich hatte die PS5 damals erst vertikal nach dem auspacken hingestellt und dann horizontal, was dazu führte, dass das Geräusch abnahm. Auch das Vibrieren des Gehäuses wurde weniger dadurch. Jetzt nach dem Umbau wurde das Geräusch lauter und ich habe sie wieder vertikal aufgestellt und es ist dann wieder leiser geworden. Das Vibrieren des Gehäuses hat durch den Umbau merklich abgenommen, wodurch gefühlt die Geräusche lauter geworden sind. Wenn ich jetzt in ein Spiel gehe und das Pausemenü aufrufe, verstärkt sich nun das coil whine. Das ist somit sehr Last abhängig.

Ein weiterer interessanter Punkt ist der Ständer. Lässt man die Platten weg und will diesen vertikal befestigen, steht die Schraube ca. 1 cm raus. D.h. das Gehäuse ist Teil der Konstruktion. Inwieweit gut oder schlecht das ist, kann ich gerade nicht sagen. Aber vom Gefühl her lässt mich das nicht jubeln.

Das ganze hat aber dazu geführt, dass ich wieder alles zurück gebaut habe. Weil durch die ganzen diffusen Geräusche vom Gehäuse, ist es so, dass sich das andere darunter mischt und leicht kompensiert oder abgefangen wird und nicht mehr so nervig ist, wie wenn mans klar hört.

Unterm Strich muss ich sagen für 500 Euro ist das kein gutes Produkt. Einschicken bringt nix, da müsste das Teil schon wie ein Rasenmäher oder Föhn klingen. Aktuell ist es akzeptabel, aber in Zeiten von Nintendo Switch, Xbox One X und Applegeräten, ist das schwach. Denn die sind ultra leise bis nahezu lautlos. Somit sind Horrorspiele und Games mit leisen Momenten zu meiden. Das erinnert mich an Alan Wake auf der 360, ein Gruselspiel mit Rasenmähern bei dem meine 360 genau so klingt und laut ist wie diese. Die ganzen Überraschungsmomente in dem Spiel waren somit komplett ausgehebelt worden.


< antworten >