Thema:
alter Account auf neuer Konsole flat
Autor: SmogBird
Datum:06.12.20 02:11
Antwort auf:PSN Store #18 von Steppenwolf

Ich hatte zuerst eine PS4 Pro, die meinem Cousin gehörte. Er hatte sie mir überlassen, während er 1 Jahr im Ausland war. Darauf hatte ich meinen eigenen lokalen Benutzer angelegt und den hatte ich mit einem eigenen Playstation Network Account auf meine Email-Adresse verknüpft. Mittlerweile hat er seine PS4 zurück, ohne dass ich etwas deaktiviert/deinstalliert habe (ich wollte erstmal nichts löschen, bevor ich nicht meine eigene PS4 habe, bloß Spielstände hatte ich auf USB gesichert, mein Konto ist eh nur mit PIN zugänglich und ohne Kreditkarte verknüpft, da Einkäufe nur per Rubbelgutschein getätigt wurden).

Jetzt habe ich meine eigene PS4 Pro und soweit eingerichtet, dass schon ein lokaler Nutzer existiert. Als ich mich mit dem bestehenden Konto beim Playstation Network anmelden wollte, ging das nicht, wie sich der erfahrene Leser wahrscheinlich schon gedacht haben wird. Trotz korrekter Eingabe von Email-Adresse und Passwort kam die Meldung, dass eines von beiden nicht stimmt. Ich gehe davon aus, dass dies damit zusammenhängt, dass man unter einem Account nicht mehrere Primärkonsolen haben kann, wobei kein expliziter Hinweis beim Login dazu kam und bis eben auch keine Email von wegen "möglicherweise hat jemand unbefugtes versucht, sich mit Ihrem Account anzumelden".

Ich habe schon etwas gegoogelt und darüber gelesen, um das möglichst selbstständig zu klären, frage aber lieber nochmal nach, bevor ich meinen Cousin kontaktiere und ihn bitte, meinen Account auf seinem Gerät zu deaktivieren.

Gedacht habe ich mir Folgendes:
Er soll als mein lokaler Benutzer unter "Einstellungen" -> "Konto-Verwaltung" -> "Als deine primäre PS4 aktivieren" auf "deaktivieren" gehen.

Eigentlich sollte das schon ausreichen, damit ich auf meiner neuen Konsole diesen Network Account verknüpfen kann? Oder stört sich Sony daran, dass sich beide Geräte an unterschiedlichen Standorten befinden? (in den AGBs steht, dass Account Sharing nur im selben Haushalt erlaubt ist, wobei dies gar nicht mein Ziel ist)

Sollte ich ihn auch noch bitten, die von mir installierten Spiele wieder zu löschen  (eventuell sogar zuallererst) und anschließend mit seinem eigenen (Admin-)Benutzer meinen lokalen Nutzer zu entfernen, damit alles aufgeräumt ist? Kann es sogar passieren, dass sich Spiele (von Disc) nicht einfach auf der zweiten Konsole installieren/spielen lassen, ohne sie vorher auf der ersten zu löschen?

Ich wollte nicht unbedingt deren Support fragen, nachher unterstellen die mir was und bannen den Account.


< antworten >