Thema:
Re:NVIDIA diktiert Reviews zu RTX 30-Series flat
Autor: Vetinari
Datum:15.12.20 06:57
Antwort auf:Re:NVIDIA diktiert Reviews zu RTX 30-Series von tonynash


>In den 90ern war es doch eher normal, dass die Redaktionen der Spielezeitschriften von den Publishern nach zu harschen Kritiken böse Anrufe/ Briefe erhielten.
>Von daher wundern mich eher die verbal sehr aggressiven Reaktionen der Youtuber.
>Hätte nie gedacht, dass sie derart militant 'integer' sind :-D



Ja, das sich das Objekt einer Berichterstattung gerne beim Berichterstatter meldet ist seit min. Hundert Jahren gängige Praxis. Daher ja auch (früher) die Abschirmung der Redaktion von der Werbung/Verkauf bzw. in guten Redaktionen hat der Redakteur nur sagen müssen "reden Sie mit meinem Chef, danke", und der hat dem Anrufer verklickert, dass er mit diversen Drohungen gerne zur Klagemauer oder zum Salzamt gehen kann. Dann war halt wieder mal ein paar Monate "Reviewexemplarstop", bis der Publisher drauf kommt, dass er da gratis Werbung liegen lässt. Leider gibt es bei YTbern oft diese Isolation der Redaktion nicht (Linus hat zumindest teilweise inzwischen sowas), daher sind solche Drohungen bei Influencern deutlich wirkvoller, weil das sich direkt auf deren Verdienst auswirkt. Da bleibt nur der Weg in die Öffentlichkeit um zu versuchen mit solcher Einflussnahme umzugehen.


< antworten >