Thema:
Nochmal hier: GPU finden anhand von CPU-Benchmarks? flat
Autor: mat
Datum:15.12.20 11:40
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #12: DLSS or bust von JPS

Habs im Tech'n'Cheats versucht, leider ohne Erfolg. Vielleicht finde ich hier mehr Aufmerksamkeit. ^^

Hier steht ein Razer Blade Stealth mit i7-1065G7 (die Variante mit 25W TDP) und 1650TI, das ich gerne um eine eGPU erweitern würde. Die ganze Konstruktion soll an meinem LG 1440p@144hz-Display hängen, das Freesync unterstützt und “G-Sync-compatible“ ist (Side note: Windows tut sich aber aus irgendeinem Grund trotz aktueller Treiber und Monitor-Firmware schwer damit, das Display bei der Bildwiederholfrequenz zu betreiben - es flackert ganz schlimm - , weswegen ich das aktuell auf 120hz begrenzt hab).
Das Problem ist, dass ich komplett unsicher bin, welche Grafikkarte nicht zu sehr von der CPU gebottleneckt würde. Hab hier auch schonmal gefragt, aber die Frage ist wohl schwer zu beantworten, wenn man nur den Namen der CPU weiß.
Aber: Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste, bei der den Ergebnissen von CPU-Benchmarks passende GPUs zugeordnet werden? Davon ausgehend könnte man doch ganz gute Voraussagen über die Performanz bzw Gebottlenecktheit treffen, oder?

Zur Side Note: falls jemand das Problem oder gar die Lösung kennt, würde mich das sehr interessieren. :D
Vielleicht wäre angesichts der Problematik Freesync vs G-Sync zumindest schonmal die Entscheidung zwischen grün und rot leichter.


< antworten >