Thema:
Re:NVIDIA diktiert Reviews zu RTX 30-Series EDIT flat
Autor: suicuique
Datum:16.12.20 09:16
Antwort auf:Re:NVIDIA diktiert Reviews zu RTX 30-Series EDIT von MH

>>>>EDIT: Aber darum ging es mir auch nicht per se.
>>>>Es geht mir um Grafikbenchmarks in denen AMD Produkte mit dme NVidia Pendant verglichen werden. Wenn man dann in etwa in der selben Preiskategorie
>>>>bleibt kann man sich an diesen Benchmarks abarbeiten und stellt hier und da mal Abweichungen im einstelligen Prozentbereich fest. Mal gewinnt der eine, mal der andere. Im Prinzip vergleichbar.
>>>
>>>Das "Abarbeiten an Rasterizer Benchmarks" wird ja für nVidia scheinbar erst jetzt zum Problem wo AMD in dieser Disziplin wieder auf Augenhöhe ist.
>>
>>Ich glaube nicht dass es ein Problem ist wenn man das auch testet.
>>Zu einem Problem wird es erst wenn man das Testen darauf beschränkt und den Rest im Nebensatz abhandelt. Weil ja Nische ...
>
>Aber ein "unabhängiger" Reviewer kann doch nach den Gesichtspunkten testen die er für richtig hält. Das bildet ja nur die Meinungsvielfalt in der Community ab, sieht man auch an dieser Diskussion. Man stelle sich vor, AMD würde den Testern die Samples entziehen weil diese zu sehr den Fokus auf Raytracing legen. Das wäre genau so fragwürdig.


Ok. Muss ich so gelten lasen :)

>>>Bei den ganz dicken RT-Dingern deutet Cyberpunk außerdem jetzt schon an daß die 10GB einer 3080 problematisch werden könnten.
>>
>>Jetzt wird es interessant :)
>>Wo deutet sich das an?
>>Wieso läuft es auf meiner (notgedrungen erworbenen) 3060 RTX wunderbar wenn die doch auch nur 8 GB hat?
>
>Ich zitiere mal Techspot ([https://www.techspot.com/article/2165-cyberpunk-dss-ray-tracing-performance/])
>
>Die sagen dort folgendes:
>
>The RTX 3080 and 3090 are strong performers, but the RTX 3070 isn’t as much. That’s because if you are using the Ultra preset, with ray tracing, 8GB of VRAM is right on the edge in this title and actually does limit performance to some extent.


Kann ich halt nicht nachvollziehen. Ich spiele auch auf Ultra. Ist (naturgemäß) langsamer als auf den niedrigeren Presets, zeigt aber nicht die Einbußen die ich kenne wenn das VRAM zur Neige geht (zb beim berüchtigten Texture Thrashing).


>>>2 Jahre werden beide Karten super laufen und danach braucht man sowieso einen Nachfolger.
>>
>>So sehe ich das in etwa auch. Nur dass ich die 2 Jahre mit RTX Feautures nutzen werde die RDNA2 auf absehbare Zeit nicht oder nicht in der Performanz hat. Warum also die Konkurrenz wählen? Aus Prinzip? Okeeeee ....
>
>Andere Perspektive: Wenn mir RT wumpe ist bekomme ich mit der 6800XT die gleiche Leistung, den doppelten Speicher und zahle noch 50 Euro weniger. Das mag Dich nicht überzeugen, muß es auch nicht. Es gibt sicher genug Leute die das für ein gutes Angebot halten - wenn das aktuelle Lieferdrama mal durch ist.


Wenn Dir RT wurscht ist, ist es eine gangbare Option. Warum nicht.

gruß


< antworten >