Thema:
Re:Wieder Kompromisse? Och menno.... flat
Autor: JPS
Datum:19.12.20 07:54
Antwort auf:Wieder Kompromisse? Och menno.... von Droog

>Hat jetzt nicht gerade die spektakulärste Optik und eher kompakte Levelbereiche. Klar, ordentlich Physik-Shizzle, aber das in Kombi mit RT UND 60fps wäre ein Traum gewesen.

Darauf solltest Du Dich besser generell einstellen.

4K (oder wenigstens hochgerechnete 1440p), 60fps (die ja leider mangels VRR auch noch sehr stabil erreicht werden müssen) und RT (welches auf den GPUs der Konsolen nicht so gut von Hardware abgedeckt ist wie bei aktuellen nVidia-Karten) stellen in Kombination einfach einen zu hohen Anspruch an die Leistungsfähigkeit der Hardware, so dass es im besten Fall ein "Wähle 2 von 3" wird und häufig vermutlich sogar auf ein "1,5 von 3" hinauslaufen wird.

Selbst am PC ist eine Kombination aller drei Punkte in vielen Fällen nur im High-End Bereich und unter optimalen Bedingungen (High-End nVidia-Grafikkarte und VRR-fähiger Bildschirm) zu erreichen.

Von daher hoffe ich einfach nur, dass zumindest ein 60fps Performance-Mode zum Standard wird und VRR möglichst bald auch auf PS5 zur Realität wird, da ich 30fps auf meinem OLED-TV nicht ertragen kann.

OLED arbeitet die Schwächen von 30fps leider so extrem heraus, dass das für mich in den Bereich unspielbar geht. Und Zwischenbildberechnung kommt auch nur für den absoluten Notfall in Frage und sieht schlechter aus als der Verzicht auf RT oder Auflösung. In der Regel werde ich 30fps Titel daher schlicht ignorieren und nur bei GOTY-Material wie TLOU2 eine Ausnahme machen.


< antworten >