Thema:
Durch, Fazit: viel HDR-Licht, viel Schlagschatten flat
Autor: thestraightedge
Datum:22.12.20 09:12
Antwort auf:Dirt 5 - Endlich wieder spaßige Raserei! von Akima

So, ich bin quasi durch, habe noch einige wenige Events ohne 3 Medaillen (Sprint, Ghymkhana) offen, aber an sich abgeschlossen.

+ es ist tlw. wunderschön. Die Lichteffekte, das Wetter, die üppig ausgestatteten Umgebungen - es gibt Momente, da machste Pause, und denkst Du schaust ein Foto an. Da regnets im Sonnenlicht, am Rand gibts Pyrotechnik, von links spritzt Schlamm und überall spiegelt sich alles. Nice!
+ facettenreiche Schauplätze
+ abwechslungsreiche Events
+ die arcadig Steuerung ist imo ziemlich gut
+ alle Autos mit modelliertem Cockpit, 6 verschiedene Ansichten
+ schöner Fotomodus
+ motivierende Kampagne bis ca. 65%, also bis nichts neues mehr kommt

Aber es gibt auch diverse Dinge, die nicht gut umgesetzt sind und unfertig wirken:
- die ganze Story in der Karriere, die über Podcasts erzählt werden soll: da die NUR im Menü laufen, man aber selten minutenlange Menüs anstarren will, bekommt man da wenig von mit. Auch die ganze Rival-Geschichte verpufft auf diese Art und Weise. Ich bin am Ende im Finale gegen meinen Erzrivalen gefahren und dachte mir so "wer ist der Typ?!". LOL.
- der Sound der Karren ist eintönig und nervt
- es gibt kaum Unterschiede innerhalb der Klassen bzgl. Fahrverhalten und Leistung; alles fährt sich recht gleich, obwohl die Specs stark abweichen
- ein bisschen (optionales) Schadensmodell wäre gut gewesen; so fährt man tlw. räudig ohne Konsequenzen
- klassische P2P-Rennen gegen die Zeit wären toll gewesen. Die sind hier nur als Gruppengebolze enthalten
- es ist viel zu leicht. Der SKG macht kaum was aus, tlw. habe ich die Gegner überrundet, weil die KI allgemein recht stumpf agiert
- am Ende geht der Karriere die Luft aus: immer die gleichen Strecken, immer die gleichen Standorte. Für die Länge wäre ein Schauplatz + 5 neue Strecken nötig gewesen.
- es ist technisch immer noch wackelig: Abstürze gibts auch nach dem neusten Patch. Die Framerate im Quality Modus wurde in den Patches wahrhaftig konsequent verschlechtert. Vieles wirkt immer noch wie mit der heißen Nadel gestrickt.

Ich würde dennoch sagen: wer Bock auf einen Next Gen Racer hat, der ist hier gut aufgehoben, v.a. weil die Schauwerte tlw. dramatisch sind.


< antworten >