Thema:
…aber auf dem Mega Drive 2 deutlich besser ^_^ flat
Autor: elementalMaster
Datum:25.12.20 17:06
Antwort auf:Auf dem Mega Retron läuft es! von elementalMaster

heute habe ich ein PAL Mega Drive 2 aufgebaut, dazu hab ich noch nen alten TV mit 34 cm Bildröhre oder so, angeschlossen habe ich es aus Mangel an Alternativen über Composite-Kabel. So läuft das Game auf jeden Fall komplett flüssig ohne die "Slow-Motion-Phasen", die auf dem Mega Retron ständig auftauchen. Außerdem war es beim Mega Retron manchmal so, dass bei sehr viel Action auf dem Screen, die Sprites "blockweise" nicht dargestellt wurden. Auf der kleinen Glotze flackert nix, aber natürlich ist da auch alles schön klein und Unscharf, dazu gibt es Farbsäume etc … schon krass, was man sich damals "angetan" hat ;) Nun ja, es ginge natürlich auch noch schlimmer, zB über TV-Modulation :P

Aber natürlich ginge es auch bessser; mit nem vernügtigen Monitor und Component- oder sogar RGB-Anschluss. Geht das eigentlich beim Mega Drive? Ich schätze mal, nur über Umbau, zumindest scheint mein Mega Drive 2 nur diesen S-Video-Ausgang zuhaben, wobei S-Video afair immerhin 10 MHz Bandbreite liefern würde und nicht nur 5, wie das Composite-Kabel, wenn die Glotze ein S-Video-In hätte.

Nun ja. Zusammen mit dem ganzen Farbgeflashe im Spiel ist das auf jeden Fall auf diesem kleinen TV, so zusätzlich verschwommen und waberig, schon ganz schön trippy - aber auch krass beeindruckend, dass das auf einem ganz normalen Megadrive läuft. Wie gesagt, damals wäre das imho der absolute Hit gewesen. Nur mit dem Spielprinzip muss ich mich noch mal ein wenig auseinandersetzen, ich finde es auf "Hard" ganz schön leicht und habe auch meistens beim ersten Versuch gleich ein A-Ranking bekommen … Wobei ich bei den Bossen nicht raffe, was das zu bedeuten hat, wenn deren Energieleiste blau ist. Dann wird die gar nicht weniger und sie können einen zT One-Hit-killen. Soll das heißen, dass die in dem Moment unter Paprium-Einfluss stehen? Und wie bringt man sie davon ab? Ich muss wohl doch mal die Anleitung lesen ^_^

Gruß eM


< antworten >