Thema:
Re:3080 Ti Launch steht wohl doch bevor - angeblich Januar flat
Autor: JPS
Datum:27.12.20 17:47
Antwort auf:Re:3080 Ti Launch steht wohl doch bevor - angeblich Januar von KO

>Die PS5 hat 16 GB VRam welche sie sich mit der CPU teilt. Evtl. gehen 2-3 GB fürs Betriebssystem weg. Also würden noch 13 GB-14 GB für Spiele übrig bleiben.

Also auch <=10GB VRAM, wenn die Spiele nicht in 1-2 GB RAM laufen sollen, was eher unwahrscheinlich ist, wo der Trend am PC inzwischen von 16 auf 32 GB geht und 8 GB schon seit einiger Zeit nicht mehr für optimale Performance ausreichen.

Die 10GB der 3080 werden garantiert nicht zum Problem, so lange die Karte bei der Zielgruppe im Einsatz ist. Wer solche Karten kauft, plant nicht auf 5+ Jahre, sondern auf maximal 3 Jahre.

>Ich sehe es eher so daß es auf dem PC nie schaden kann noch Puffer nach oben zu haben. Geht halt darum was man dafür mehr bezahlen muß. Bei der RTX3090 war das sicher schon weit grenzwertiger mit 699€ vs 1500€.

Das ist nicht grenzwertig, sondern absoluter Schwachsinn, sich eine 3090 für das doppelte Geld für den Einsatz in einem Gaming PC zu kaufen, nur weil man ansonsten in der ganzen Nutzungszeit vielleicht bei einem Spiel mal die Texturen nicht auf Psycho, sondern nur auf Ultra stellen kann. Von dem gesparten Geld kann man viel sinnvoller in 2 Jahren auf die 4080 aufrüsten, die dann vermutlich auch mehr VRAM mitbringt.


< antworten >