Thema:
Re:3080 Ti Launch steht wohl doch bevor - angeblich Januar flat
Autor: JPS
Datum:27.12.20 20:37
Antwort auf:Re:3080 Ti Launch steht wohl doch bevor - angeblich Januar von KO

>Nun, ist halt die Frage wieviel Geld man "zuviel" hat. Mir ist die RTX3090 ja auch zu teuer.
>
>Letztendlich habe ich halt 4K mit 30 fps statt 1440p mit 30 fps bei Cyberpunk, dafür würde ich aktuell 2000€ bezahlen, für ein etwas schärferes Bild, ein paar Ruckler weniger.


Eine 3090 würde bei Cyberpunk nicht viel ändern. Ich habe mit der 3080 auch 4K mit RT Ultra (DLSS Performance) bei 50+fps. Mag sein, dass die 3090 dann 55+fps bringt, aber das wäre ja kein vollkommen anderes Spielgefühl. Dafür müssten dann schon 20fps draufkommen und DLSS Quality möglich werden - das ist IMO frühestens mit der 4080 drin.

Der entscheidende Punkt ist (leider muss ich es schon wieder schreiben) VRR und ein entsprechender Bildschirm - da man damit keine stabilen 60fps mehr erreichen muss, was bei sehr vielen Spielen - gerade im Open World Bereich und wenn man auf Ultra spielen will - ein Problem darstellt.

Nur mit VRR kommt man zuverlässig von den Problemen die 30fps mit sich bringen weg, die Du ja oben als Zielframerate für Cyberpunk angesprochen hast - von daher würde eine 3080 bereits Deine Erwartungen übertreffen, sofern Du VRR nutzen kannst.

Gefühlt brauche ich VRR bei weit über 50% der von mir gespielten Titel zwingend, um ein mind. 99%ig flüssiges Spielgefühl zu bekommen. Zuletzt auch bei AC:V, das ebenfalls kaum auf stabile 60fps zu bringen ist.

Bevor man Geld in eine RTX3090 steckt, sollte daher schon alles andere am Limit sein - also Top-Bildschirm mit HDR/VRR/120Hz+, sehr gute CPU (viele Kerne, hoher Takt), schnelle SSD, schneller RAM (16GB besser 32GB), Rücklagen für das nächste GPU-Upgrade, etc.

>Kauft man sich jetzt für den Ladenpreis von 1600€ eine RTX3090 und in 3 Jahren kommt die RTX4080 für 800€ mit 20 GB Videoram, kann man vielleicht mit der RTX3090 diese Generation noch gerade so überspringen.

Und hat dann wenn es darauf ankommt (also in 2 Jahren) weniger Leistung und trotzdem mehr bezahlt, da man die 3080 wieder verkaufen kann - und das bei einem so frühen Verkauf auch noch für etliche hundert Euro.


< antworten >