Thema:
A Way Out flat
Autor: heffer
Datum:03.01.21 19:10
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Riesenüberraschung, Metacritic-Score liegt bei 7 Komma irgendwas, erwartet hatte ich irgendwas zwischen 0815 und solide, aber das ist eine ganz neue und wichtige Spielerfahrung. Die Idee - ein Buddy-Movie zum Selberspielen im Koop-Modus - ist ja schon cool, aber die Umsetzung ist noch dreimal besser. Es ist von vorne bis hinten alles auf den Koop-Aspekt zugeschnitten, (fast) jedes Problem muss in irgendeiner Weise gemeinsam bewältigt werden. Ich glaube ganz ernsthaft, dass man mit dem Spiel die Freundschaft zu einem Kumpel vertiefen kann, weil es als gemeinsames Erlebnis in Erinnerung bleibt. Man braucht aber auf jeden Fall den richtigen Mitspieler dafür, am besten irgendwen, mit dem man richtig laut lachen kann, zumal das Spiel ziemlich over-the-top inszeniert ist und sich auch selbst nicht zu ernst nimmt.

Ich hatte zwischenzeitlich mal vermutet, dass sie kein passendes Ende für das Spiel finden, weil story- und gameplaytechnisch die Beziehung der Charaktere im Vordergrund steht und in der Hinsicht im Laufe des Spiels eigentlich schon alles (mehrfach) gezeigt wurde. Aber die bereichern die Beziehung der Charaktere am Schluss tatsächlich nochmal um einen ganz neuen Aspekt, wodurch das Spiel absolut rund und abgeschlossen wirkt (man sollte sich aber nicht _zu_ genau mit der Frage befassen, ob die Story jetzt vollends logisch ist). Passt echt alles von vorne bis hinten, hab selten erlebt, dass eine neuartige Spielidee so konsequent umgesetzt wurde.


< antworten >