Thema:
Re:ganz nett... flat
Autor: JPS
Datum:05.01.21 12:48
Antwort auf:ganz nett... von Matze

>...ich sehe da aber auch kein großes Alleinstellungsmerkmal, warum ich gerade für diesen Podcast abdrücken sollte.

So viel gute und hochwertig produzierte Konkurrenz gibt es in Deutschland IMO nicht.

Einige der Formate unterscheiden sich von anderen Podcasts und insgesamt finde ich die Kompetenz, die man sich aber nicht wie AeB an jeder Stelle heraushängen lässt und die nicht zu einer überkritischen Grundstimmung führt, sehr angenehm.

Ansonsten wäre schon allein der Erhalt von Vielfalt am deutschen Podcast-Markt den Support wert. So viele an Podcast interessierte Leute mit Berufserfahrung gibt es in Deutschland nun mal nicht und für einen hochwertigen Podcast hat es IMO schon Vorteile, wenn die Macher ein wenig Berufserfahrung haben. Sowohl was die Produktion angeht als auch was die Aufarbeitung und Darstellung des Themenbereichs angeht.

Klar kann jeder Podcasts als Hobby betreiben, aber wenn man gute Sprachqualität, guten Schnitt, breite Kenntnisse über alle Genres hinweg und mehr als alle paar Wochen mal eine Folge bekommen will, wird die Auswahl potentieller Kandidaten dann doch schnell sehr klein.

Und kommerziell sind die hochwertigen Podcasts im Endeffekt alle - da muss man sich nichts vormachen. Spieleveteranen, Insert Moin, Stay Forever und AeB würden ohne die vergleichsweise deutlich höheren Patreon-Einnahmen schon lange nicht mehr existieren oder auf ein reines Hobbyniveau mit unregelmäßigen Folgen alle paar Wochen zurückfallen.

>Die Glocke beim Ablauf der Redezeit zerfetzt einem wiederholt die Trommelfelle, sowas ist gerade morgens sehr unangenehm.

Da muss ich Dir zustimmen - habe den Podcast beim Autofahren gehört und mich dabei auch mind. 2x wirklich geärgert über die Lautstärke. Das ist aber kein dauerhaft vorhandenes Element, sondern war ein Sonderfall in der 2020-Folge. Ich denke, dass es hierzu auch entsprechendes Feedback gab und das so nicht mehr vorkommt.


< antworten >