Thema:
Re:Letter From the Editor* flat
Autor: Rapier
Datum:07.01.21 15:26
Antwort auf:Letter From the Editor von blow

(*Iunderstoodthatreference.gif)

Ich habe mir nach JPS' Empfehlung direkt einige der Folgen angehört – hauptsächlich die zu den Magazinen – und mir gefallen sie gut. Da trefft ihr thematisch voll meinen Nerv und somit stellt sich auch die Frage nach dem "USP" für mich nicht; auch bei Stay Forever und Co. genieße ich die Einblicke in den Verlagsalltag und die Anekdoten der großen Multi-Mag-Zeit.

Das hat schon was: als jemand, der heute noch mit und an Print-Magazinen arbeitet (wenn auch in einer anderen Thematik), muss ich bei vielen der Stories über Verlagsleiter, Vertriebskollegen, Redakteurs- oder Grafikermarotten einfach grinsen. Und da meine Begeisterung fürs Thema von den gleichen Heften entfacht wurde – und ich nehme auch wahr, dass sie meinen "Stil" geprägt haben – war ich natürlich ganz Ohr, als es beispielsweise im Gespräch mit bimon um die Konzeptänderung(en) der Fun Generation ging. Und irgendwie auch schön zu hören, dass ich nicht alleine bin, wenn ich einem solchen Thema in der Rückschau auf meine Jugend ein hohes Gewicht beimesse, denn das hat mich damals alles wahnsinnig beschäftigt (total kurios, dass die Ankündigung für diese unglaubliche Veränderung ausgerechnet in einer April-Ausgabe kam, wo man sich gerade bei der Fun schon den ganzen Monat darauf gefreut hat, sie nach dem Aprilscherz zu durchkämmen).

Nicht zuletzt passt es ja zeitlich, denn der große Multiformat-Kahlschlag am Kiosk geschah ja vor ziemlich genau 20 Jahren. Dass es einige der heute so kultigen Magazine gerade mal nur ein gutes Viertel dieses Zeitraums lang zu kaufen gab, wirkt dabei schon kurios, aber immerhin sind viele der damaligen Akteure heute noch in der Branche aktiv und unter den mehreren hunderttausend Leser von damals gab es sicherlich auch einen ordentlichen Anteil von Stammlesern, die ihr Magazin nicht nur zur Zerstreuung gekauft haben, sondern es ähnlich vergöttert haben wie beispielsweise einen Fußballverein.

Long story short: ich höre mich noch ein bisschen durch euer Archiv und freue mich aber auch schon auf einige der verfügbaren Folgen. Entsprechend drücke ich die Daumen, dass das im Ursprungspost geschilderte Szenario nicht eintrifft und ihr noch eine ganze Weile casten könnt.


< antworten >