Thema:
Re:Golem will auch mal - Pro Modell mit OLED Screen? flat
Autor: deros
Datum:08.01.21 21:08
Antwort auf:Re:Golem will auch mal - Pro Modell mit OLED Screen? von Deashcore

>>>[https://www.golem.de/news/leak-nintendo-switch-pro-soll-oled-bildschirm-erhalten-2101-153249.html]
>>
>>"Als Prozessor soll Aula auf den Tegra X1+ (Mariko) von Nvidia setzen, der bereits in der Switch Lite zum Einsatz kommt. "
>>
>>Und auch schon ein Jahr lang in der aktuellen Switch Revision. So liest sich der Artikel eher nach neue Revision mit OLED und Upscaler chip. Aber an sich auch nicht zu unrealistisch. Aber auch nix Dolles. Nix was ich Pro nennen würde.
>
>SciresM ist quasi DER Hacker und Reverse Engineer der Switch Scene und das sind alles Sachen, die er in Firmwares gefunden hat. Muss nix heißen, ist aber deutlich wahrscheinlicher als dieser Fakeleak weiter unten.
>


Wobei da auch vieles durcheinander fliegt, weil man hier einfach irgendwelche 4chan Posts von ihm in einen Artikel verarbeitet, er das aber dafür nie geschrieben hat. Und dann kommt dabei sowas raus wie "Switch Pro mit Extra-Rechenleistung im Dock und OLED-Screen", obwohl selbst SciresM das in dieser Form eigentlich nicht behauptet (und mit der Berichterstattung nicht glücklich ist).

Es gibt zig verschiedene Profile in der Firmware, u.a. auch für Switches ohne Handheld, und vieles davon ist einfach nur Entwicklungs-Stuff, der wahrscheinlich nie den Weg in ein Produkt findet. Dass Aula (und das Profil ist auch nicht neu) die Switch Pro ist, ist eine *mögliche* Interpretation, aber alles andere als sicher.

Was dieser Realtek-Extrachip machen könnte, ist ein Mysterium. Vermutlich ein Upscaler oder eine Reverse-Wii-U oder sowas. Dass der nennenswerte Extra-Rechenpower hat: eher unwahrscheinlich.

Dass das Aula-Profil OLED nutzen könnte, wird nur davon abgeleitet, dass Aula nicht das Power Management Protokoll der LCD-Switches nutzt. Das ist aber halt auch nur ein Indiz und nicht einmal unbedingt eins für OLED. Wurde in der Vergangenheit ja auch berichtet, dass Nintendo mit MiniLED experimentiert.

Im Endeffekt macht man aus "Hey, falls Nintendo Mariko übertaktet, könnte das ja vielleicht die Pro sein" ein "Leak: Switch Pro mit blablabla".


< antworten >