Thema:
Re:Welche Tastatur/ Maus habt ihr flat
Autor: JPS
Datum:13.01.21 11:07
Antwort auf:Welche Tastatur/ Maus habt ihr von 17383

Tastatur habe ich eine mit mechanischen Tasten - Hersteller/Modell ist dabei eher geschmacksabhängig.

Maus habe ich eine "Logitech G502 LIGHTSPEED", also die kabellose Version der G502. Vorher hatte ich eine G903 - im Vergleich dazu liegt die G502 aber IMO besser in der Hand und sagt mir von der Anzahl und Position der Zusatztasten noch etwas mehr zu.

Die G502 ist auch nicht - wie man denken könnte - ein minderwertigeres Modell. Die hat den Namen nur, weil sie auf einem Klassiker beruht. Ist ansonsten die gleiche Qualitäts- und Preisklasse wie die G903. Muss man im Endeffekt hauptsächlich von den eigenen Bedürfnisse bzgl. Form und Zusatztasten abhängig machen. Für einen Linkshänder ist die G502 z.B. nicht geeignet.

Persönlich ist es mir sehr wichtig, dass ich möglichst viele Zusatztasten gut erreichen kann - da kann man sich das Leben viel leichter machen. Ich habe darauf z.B. neben dem gängigen Vor und Zurück auch noch folgende Funktionen liegen:

Tab rechts, Tab links, Tab schließen, Cut, Copy, Paste, ein superpraktisches Paste-Makro (Linksklick + Select All + Paste + Enter), Fenster einen Monitor nach links, Fenster einen Monitor nach rechts, Akkustand anzeigen, ein sehr häufig benötigtes Passwort eingeben

Damit kann ich 90% meiner Bedürfnisse beim Surfen komplett ohne Tastatur erledigen und vor allem durch Copy und das spezielle Makro superschnell Begriffe von einer Website kopieren auf einer anderen Website danach suchen. Von daher käme für mich keine Maus in Frage die nicht mindestens 4-5 Zusatztasten hat. Die G502 hat 5 (4 davon gut erreichbar) und eine zusätzliche Shift-Taste, für eine Zweitbelegung.

Gäbe für diese Mäuse auch noch ein recht teures Mauspad um die Maus quasi ständig zu laden - ist sicher praktisch, aber nachdem ich die G502 nur ca. 1x pro Woche laden muss, nicht wirklich zwingend notwendig.


< antworten >