Thema:
Re:"Uncharted-Klon" oder Deadfall Adventures in gut? flat
Autor: Baseman
Datum:13.01.21 13:52
Antwort auf:Re:"Uncharted-Klon" oder Deadfall Adventures in gut? von Superfrog

>Du meinst bei Genre und Gameplay Tomb Raider + Gears of War? ;)

Re:Tomb Raider
Rein spielerisch (darum ging es ja) sehe ich zu den alten TR Spielen (also vor Uncharted 1) kaum Parallelen. Da war ganz klar der Weg das Ziel bzw. die Faszination. In Uncharted klettere ich meinen (zugegen hübsch inszenierten) Weg auf Auto-Pilot entlang, zweckdinglich der Atmosphäre und als "Wind-Down Phase" um für das nächste Adrenalin Action Gepumpe zu tanken.

Re: Gears
Beide sind vom Genre natürlich Cover Shooter, von denen es in der PS360 Ära gefühlt tausende gab. Spielerisch haben die sich innerhalb dieses Rahmens aber ziemlich stark unterschieden. In Gears pflanze ich meinen Bratarsch sehr stationär hinter eine Deckung, ballere massive Salven auf Bulletsponges, während ich durch das Leveldesign aktiv motiviert offensichtlich flankiere (was auch deutlich als Co-op Mechanik zum tragen kommt). In Uncharted muss ich bewusst agil hibbelig durch die Kampfarenen haspeln, relativ hektisch ständig in Bewegung bleiben. Einzelne Gegner lassen sich grundsätzlich schnell & flott entledigen. Für mich spielt sich das überhaupt nicht identisch und mir persönlich gefiel der Gears Ansatz diesbezüglich schon immer besser. :)


>Uncharted ist nun wirklich aus allem zusammengeklaut, hat das aber eben auch (im Laufe der Zeit) nahezu perfektioniert. Ich bin großer Uncharted-Fan, aber es ist alles außer originell.

Zustimmung. Uncharted funktioniert für mich nur im Gesamtbild und punktet am ehesten mit NDs größten Stärken (Inszenierung, Charaktere etc.). Es vermittelt halt sehr gut diese Leichtigkeit des Abenteuer Film Genres und Indiana Jones ist offensichtlich die Ikone des Genres.


< antworten >