Thema:
So ein schönes Spiel flat
Autor: Slapshot
Datum:14.01.21 00:30
Antwort auf:Cyberpunk 2077 — 4 the Luo Clan! von Karotte

Hier eine Collage meiner Lieblingsscreenshots aus dem Spiel:

[https://i.imgur.com/YKZ3vYB.jpg]

Keinen Screen hab ich bisher häufiger gesehen und wenn ich richtig gezählt habe, dann ist mir das Spiel bisher 17 mal abgestürzt. Auf einer PS4 Pro. Selber schuld, ich weiß.

Nachdem ich jetzt aber trotzdem am Point of no return stehe und grad noch ein paar Nebenmissionen aufarbeite, ein kurzes Zwischenfazit.

Dieses Spiel ist für mich ein echtes Wechselbad der Gefühle. Einerseits steckt da so viel drin. Eine aufwändig modellierte Stadt, kleine liebevolle Details, Anspielungen, Radiosender mit verdammt guter Musik (es gibt einen eigenen Death Metal und einen eigenen Hardcore-Sender), wahnsinnig viel vertonte Dialoge (die zwischen "super" und "drück ich weg" pendeln) und mehrstufige Nebenaufträge mit eigener Story.

Wobei da für mich die Fallout-Nebenquests weiter unerreicht bleiben, aber dafür war zumindest bei F4 ja die Hauptquest Banane. Egal. Und auf der anderen Seite stehen die technischen Unzulänglichkeiten. Bugs. Abstürze. Glitches. Die vermiesen mir den Spaß zugegeben immer wieder. Wenn ich plötzlich mit der Pistole (oder gestern mit der Sniper Rifle!) nicht mehr zielen kann, weil wenn ich anvisiere, das Ding kein Blei mehr ausspuckt, dann ist das höchst nervig. Oder wenn man im Auto die Sicht nicht mehr verstellen kann (ich kann in der Cockpit-Perspektive nicht fahren. Geht nicht).

Gut, sowas lässt sich in der Regel durch einen Neustart beheben. Wenn man speichert und den Spielstand lädt, sind diese Kleinigkeiten behoben. Aber das nervt halt.

Nach einem Neustart läuft es aber in der Regel dann erstmal wieder ein, zwei Stunden ohne Fehler. Ein paar Clippingfehler hie und da, aber jetzt keine Nerverei.

Und dann, so als wäre der Speicher vollgelaufen, merk ich wieder diese Verzögerungen, wenn ich das Menü/die Map aufrufe. Überhaupt das Menü. Warum man das mit einem Cursor steuert, kann ich mir auch nur damit erklären, dass es primär für den PC entwickelt wurde. Vor allem passiert's häufig, dass wenn ich das Menü aufrufe, der Cursor offscreen irgendwo rumlümmelt. Klar, einmal den Stick im Kreis gedreht und dann taucht er schon auf, aber es ist unnötig nervig.

Dann der Verkauf-Screen. Wenn man ein schön volles Inventar hat, muss jede minderwertige Waffe einzeln verkauft werden. Ok. Gut. Hat man dann aber mehrere Teile des gleichen Gegenstands, geht ein neues Menü auf, in dem man angibt wie viele Artikel verkauft werden sollen. Da kann man dann entweder einzeln mit dem Steuerkreuz die Anzahl auswählen und dann mit Viereck bestätigen. Oder man geht in das Fenster rein, dann kann man mit dem analogen Stick die Anzahl stufenlos einstellen. Wenn man mehr als fünf Artikel verkaufen muss, die schnellere Wahl. Aber jetzt bestätigt man nicht mehr mit Viereck, sondern mit X indem man auf die Schaltfläche klickt, auf der steht, dass man mit Viereck bestätigen muss. Dumm. Aber sicher auch ein Überbleibsel der PC-Version.

Aber man gewöhnt sich dran. Es nervt, aber wenn man es weiß, kann man es kompensieren. Zum Beispiel wenn man erst die Map aufruft (einmal Touchpad: Menü, Touchpad gedrückt halten: Map), dann ist der Cursor immer in der Mitte. Ist zwar ein Klick mehr, aber gefühlt schneller, als den Cursor erst zu suchen.

Aber dem gegenüber steht halt immer das Core Gameplay und das funktioniert für mich einfach (solang keine Bugs auftreten). Mittlerweile baller und hacke ich mich durch die Gegnerhorden wie ein heißes Messer durch Butter. Mittlerweile hab ich auch Hacks freigeschaltet, die etwas speziellere Behandlungen der Gegner erlauben.

Dem gegenüber steht aber wieder das Hacking-Minispiel, mit dem man Terminals hackt. Oder mit "Breach" bei Gegnern "Daemons" installiert. Das ist zwar für sich genommen eine nette kleine Puzzelei, aber ich würde mir einen Automatismus wünschen, mit dem man das irgendwann überspringen kann. Im Prinzip besteht das Rätsel aus Buchstaben- und Zahlenreihen, in denen man vorgegebene Kombinationen nachbilden muss. Dabei fängt man immer mit der obersten Reihe an, muss dann horizontal den nächsten Wert treffen, dann vertikal und dann wieder horizontal. Dabei hat man x Versuche um y Werte in Reihe zu treffen. Wie gesagt: an sich ein nettes Puzzle-Spiel, aber halt auch nervig, wenn ich mitten im Gefecht erst den Breach ausführen muss, und dann das Gefecht für das Minispiel unterbrochen wird. Wobei die Breach-Rätsel in der Regel einfacher sind, als die komplexeren Hacks.

Aber es nimmt halt aus den Gefechten den Drive raus.

Dafür kann ich dadurch mittlerweile auch direkt Geschütze manipulieren, die dann wiederum auf die eigenen Leute ballern. Sofern da welche rumstehen, natürlich.

Aber zumindest hab ich mittlerweile das Zusammenspiel von Breach, Daemons und Quickhacks verstanden. Immerhin. :-) Was ich mit den ganzen Quickhacks im Inventar machen kann, hab ich aber noch nicht gecheckt, bzw. warum man von einem Quickhack X Varianten haben kann.

Achja, das begrenzte Inventar hat mich bis jetzt genau einmal eingeschränkt. Viele Verbrauchsartikel haben überhaupt kein Gewicht. Waffen/Rüstung/Schrott lässt sich direkt aus dem Menü heraus zerlegen und dadurch wieder Platz im Inventar schaffen. Mit den Rohstoffen lassen sich dann andere Waffen/Rüstungsteile aufwerten. Sehr gut.

Das eine mal war, als ich einen Militärstützpunkt infiltrieren sollte. Und weil ich so ein krass0r Stealth-Spieler bin, wurde daraus natürlich ein einziges Massaker. Das hatte zur Folge, dass mein Inventar mit den Waffen getöteter Gegner gefüllt war. Aber nachdem ein paar der Gewehre zerlegt waren, war das auch schon wieder kein Thema mehr. Die Tragekapazität lässt sich mit Mods, Implantaten und durch Level-Verbesserungen erhöhen.

Ach, eine ganz kleine Nervigkeiten gibt es noch: "Rüstungsteile" verändern das Outfit. Und wenn man immer Gegenstände mit den höchsten Rüstungswerten anlegt, schaut die eigene Spielfigur immer extrem zusammengewürfelt aus. Bei den Rüstungsteilen kann es dann auch sein, dass eine Tanktop mehr Rüstungswert wie eine schusssichere Weste hat, oder Stöckelschuhe mehr als Kampfstiefel. Statt einem militanten Cyberhacker schaut man dann eher nach 80er Jahre extrem-Geschmacksverirrung aus.

Aber da man das Spiel aus der Ego-Perspektive spielt und die Umwelt nicht auf das Outfit reagiert: geschenkt.

Noch eine kleine Nervigkeit: Wenn das Spiel mal wieder abstürzt, muss ich nach dem Spielstart Kreis drücken um den Vorspann zu beenden, dann Start um vom Titelbild ins Menü zu kommen, dann mit X "Fortfahren" anklick0rn und dann nachdem der Spielstand geladen ist nochmal Kreis. Statt einfach das Menü einzublenden, Fortfahren preselected, Klick, laden, im Spiel ... Natürlich wird das erst durch die vielen Abstürze richtig nervig...

Immerhin: Missionen konnte ich bisher alle beenden. Questgegenstände konnte ich - im Gegensatz zu anderen Gegenständen - noch alle aufheben.

Wegen der Technik: ich find das Spiel auf der Pro spielbar. Es läuft nicht immer flüssig, aber es bleibt für mich spielbar (solang es nicht abstürzt. Apropos: hab ich schon die Abstürze erwähnt?). Anfangs war das für mich, als würde ich durch Watte laufen. Nachdem ich Supersampling im PS4-Menü deaktiviert hatte, lief's aber etwas besser.

Trotzdem: Pfui für die vielen Abstürze!


< antworten >