Thema:
Mein kurzes Fazit nach Durchgang 1 flat
Autor: makke
Datum:15.01.21 20:06
Antwort auf:Cyberpunk 2077 — 5th Element von Karotte

Der erste Durchlauf ist jetzt nach schönen gut 40 Stunden beendet. Da zum Glück meine PS 5 Bestellung noch immer auf sich warten lässt, habe ich spontan zur Xbox gegriffen.
Das war letzlich für Cyberpunk eine glückliche Fügung, denn diese Version scheint besser zu laufen. Technisch hatte ich keinen einzigen Absturz, keine Missionen, die sich nicht fortführen ließen. Einzig mal schwebende Objekte haben den Eindruck etwas getrügt. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, wenn man hier so mitliest.

Ansonsten bin ich doch ziemlich beeindruckt von der Welt, der Stadt und dem ganzen Design. Hdr kannte ich bisher nicht, aber hier ist das für mich schon alleine Nextgen ^^ Sieht einfach meistens Bombe aus. Dazu die toll gestalteten Charaktere, die in tollen Gesprächen in Nahaufnahmen zum Leben erweckt werden, echt fast kinoreif. Die deutsche Sprachausgabe ist, wenn man sich an die mäännliche V Stimme gewöhnt hat, nicht negativ aufgefallen. Freue mich aber schon auf den 2. Druchlauf in Englisch.

Die Missionen sind meist toll gemacht. Vor allem die Hauptstränge und die gefühlt "wichtigen" Nebenquests. Der Rest war eher Standardkost, einzig die Mission ist mir im Gedächtnis geblieben. Auf die ganzen Polizei Missionen hatte ich irgendwie wenig Bock.
Das Kämpfen, Schleichen, Hacken und auch Auto fahren funkionieren soweit ganz gut. Fand das Spiel nur viel zu einfach. Von daher ist es fast egal wie man vorgeht. Das macht das Spielen daher schon wieder etwas langweilig, mit meinem Katana und etwas Hacken konnte ich mich nahezu ohne Probleme durch schnetzeln.
Night City an sich ist schon geil gemacht, aber hier finde ich im Vergleich die Welt vom Witcher besser. Hatte nach 40 Std. noch Probleme mich in Night City zurecht zu finden, keine Ahnung woran es genau liegt.
Finde es auch etwas schade, dass einem viele Missionen einfach per Telefon mitgeteilt werden, wenn man irgendwo in ein Gebiet fährt. Das hätte ich anders besser gefunden, z.B. erst die Questgeber beim Erkunden finden oder sowas.

Insgesamt aber eine geile Spielerfahrung, für mich aber wg. des nicht herausfordernden Gameplays aktuell eine 8/10. Freue mich aber schon auf den 2. Durchgang Ende 2021 mit Nextgen Patch.


< antworten >