Thema:
Re:ich würde max 400€ für die 3080 ausgeben flat
Autor: JPS
Datum:16.01.21 02:33
Antwort auf:Re:ich würde max 400€ für die 3080 ausgeben von tonynash

>Ich denke schon. Mit den neuen Konsolen wird das meiste Geld verdient, die meisten Spiele werden darauf zugeschnitten.

Dass diese dann am PC mit höherer Auflösung und Framerate laufen ergibt sich aber trotzdem quasi automatisch. Und nachdem man auf Konsole oft die 60fps nicht stabil erreicht und immer wählen muss ob man bei Auflösung, Raytracing oder FPS Einbußen hinnehmen will, weil kein Spiel 4K60+RT schafft, ist da noch genug Spielraum für sinnvolle und gut sichtbare Steigerungen. Und Optionen für höhere Sichtweite und weitere Verbesserungen gegenüber den Konsolen-Einstellungen sind auch fast immer vorhanden.

Der Abstand bei CPU/GPU ist dieses Mal zwar geringer (PS5 hat RTX2080 Niveau), aber mit DLSS und besserem Raytracing-Support ist nVidia trotzdem der Konsolentechnik schon wieder ein gutes Stück voraus. Und der Abstand wird mit jeder Grafikkartengeneration wieder ein weiteres Stück größer.

>Genau das will doch NVIDIA. Die 10GB sind eine wohlüberlegte Sollbruchstelle, damit man sich brav in 2 Jahren das neue Kärtchen zu einem erneut absurd hohen Real-Preis kauft.

Dafür braucht es keine Sollbruchstelle. High-End PC-Spieler rüsten allein schon wegen der Leistungssteigerung spätestens alle zwei Grafikkarten-Generationen auf.

Ist auch nicht so teuer, weil man dann die alten Karten noch gut verkauft bekommt. Der Schritt von der 2080 zur 3080 hat mich 240 Euro gekostet. Das sind 10 Euro im Monat wenn man es auf die voraussichtliche Nutzungszeit von 2 Jahren umrechnet - da kostet selbst Netflix 4K bald das Doppelte und das wird von kaum jemanden als Luxusprodukt eingestuft.

>Mit der PS5 und bis dato meist sauberen 1440p/60FPS Games bin ich super glücklich.
>Allein eine noch höhere Auflösung und noch mehr FPS ändern ja nichts an der Grundstruktur der Games.


Ob die PS5 die ganzen 5-6 Jahre die 1440p60 als Mindeststandard halten wird bleibt abzuwarten. Da jetzt schon erste Spiele daran scheitern, glaube ich das eher nicht. Da wird man schon nochmal ein wenig mit der Auflösung runter müssen mit der Zeit und VRR wäre dann auch wichtig, damit die 60fps nicht stabil erreicht werden müssen.

Stimmt zwar, dass das nichts an der Grundstruktur der Spiele ändert, aber das ist auch nicht der Grund warum ich am PC spiele, sondern die Garantie dass ich große AAA-Titel am PC nie in 30fps spielen muss und meist auch noch sichtbar bessere Grafik bekomme.


< antworten >