Thema:
Re:Nochmals zur 3080 Situation flat
Autor: JPS
Datum:16.01.21 06:33
Antwort auf:Re:Nochmals zur 3080 Situation von tikiman

>>Mit der RTX3080 habe ich bei Cyberpunk 50fps+ VRR bei 4K und DLSS Performance-Mode oder 1440p50+ mit DLSS im Quality-Mode.
>
>Das hab ich mit ner dezent übertakteten 2080Ti (+150 GPU/+750 Mem) halt auch weitestgehend.


Ich meine mit 50+, dass es nie tiefer fällt. Wenn Du unten dann von niedrigen 40er schreibst, sind das dann schon fast 10fps (=25%) mehr und das mit höheren Einstellungen (RT auf Ultra + RT Shadows und noch 2-3 Punkte höher als von DF empfohlen).

>Wobei 4K+DLSS Performance leider schlechter läuft als 1440p+DLSS Quality. Reflexionen on und RT Lighting medium, RT Shadows off, geht halt stellenweise aber auch immer mal in die niedrigen 40er.

>Es ist halt ein bisschen ein Dämpfer, dass die 3000er-Karten da jetzt schon nicht mehr die 4K@60fps ohne Kompromisse bzw zumindest mit DLSS Quality schaffen, weswegen ich da mittlerweile etwas relaxter bin.

Ja, 4K60 mit DLSS Quality wäre optimal und würde die Schärfe noch etwas erhöhen, aber insgesamt bin ich schon zufrieden, dass ich mit der 3080 mit sehr hohen Einstellungen einen Wert erreiche der sich mit VRR wie 60fps anfühlt.

Sowas wie bei Cyberpunk wird auch nicht oft vorkommen, da sie das ja offenbar dann kaum auf Konsolen runterskaliert bekommen - von daher sollte die Regel schon eher sein, dass man am PC bei Multiplattformtiteln mindestens 4K60 mit DLSS Ultra hinbekommt oder auch echte 4K50+ VRR, falls ein Spiel keinen DLSS-Support bekommt.

>Nice to have, aber irgendwie auch keine >1000€ wert.

Schon allein weil die Karte offiziell nur 700 Euro kostet, käme das für mich auch nicht in Frage. Beim Wiederverkauf zahlt Dir diese Differenz zum Listenpreis in ein paar Jahren keiner mehr.


< antworten >