Thema:
Re:Liar, Liar, pants on fire. flat
Autor: tm
Datum:19.01.21 11:57
Antwort auf:Re:Liar, Liar, pants on fire. von JPS

>In Deiner Position ist es IMO unangebracht solche Beiträge zu verfassen.
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>Zumal Ori 2 in einem nicht gerade guten und fehlerfreien Zustand ausgeliefert wurde - auch da konnte man sich fragen, wie sowas durch die Endkontrolle kommen konnte.
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>Aber auch unabhängig davon ist das immer kritisch, sich aus einem Kollegen/Konkurrenz-Verhältnis derartig negativ zu äußern. Das kann man sich IMO nur als Kunde herausnehmen ohne dass es einen negativen Beigeschmack hat.


Zu Will of the Wisps: Hier macht's nen Unterschied, ob man die Version auf der Disc oder tatsaechlich mit dem Day1 Patch gespielt hat. Holen wir mal aus: Die Disc Versionen muessen in der Regel 6 Monate vor Launch gepresst werden. Ist einfach so, dagegen kann man nichts machen. Das man dann keine finale Version auf die Disc packen kann sollte klar sein - Bei groesseren AAA Spielen geht das schneller, bei kleineren Spielen wie Ori muessen wir halt die 6 Monate einplanen. Microsoft hat uns damals versichert, dass laut deren Statistiken nur 0.04% der Spieler die Disc Version zocken, der Rest laedt normalerweise automatisch den Day1 Patch runter. Das wurde uns damals 'versichert'.

Das dem nicht so war haben wir dann leider erst zum Launch rausgefunden. Einige Spieler haben kein Update gemacht und sich dann ueber die Version geaergert, verstaendlicherweise. Mea Culpa, die Statistik haetten wir nicht glauben duerfen...

Der Day1 Patch hatte noch immer perf issues, vor allem auf der originalen Xbox1 oder Xbox1 S - auf X lief's okay, gab aber auch hin und wieder framerate Einbrueche. Digital Foundry hat damals ein ganz gutes Video dazu gemacht. Die Perf issues haben wir dann sofort versucht auszumerzen und binnen ein paar Wochen lief's dann auch rund - wir sehen die avg. framerate per system in unserer Telemetry und 95% vom Spiel lief da schon in locked 60fps. Seither wurden noch einige patches nachgeliefert und jetzt laeuft's ja generell ueberall butterweich. Auf Xbox Series X mittlerweile sogar mit 120fps oder in 6k mit locked 60fps. Und auch auf der Switch erzielen wir 96% der Zeit locked 60fps. Auch hierzu hat Digital Foundry ein Video gemacht - und die pruefen auf Herz und Nieren...

Unsere unsere Perf issues mit dem, was CDPR mit Cyberpunk angestellt hat zu vergleichen ist imo komplett Banane. Haette Cyberpunk nur framedrops gehabt waer's nicht so ne Sache gewesen - aber das war hier ja nicht der Fall. Was mich als Entwickler veraergert ist der offensichtliche Betrug. Bis zum Schluss haben die CDPR Drahtzieher und ihre Armeen von PR Leuten Falschmeldungen verbreitet und das Spiel als etwas beworben, was es nicht ist. Und DAS ist einfach fuer alle anderen Entwickler ein riesen Kick in die Eier, da die Presse so Visionen hyped, die nichtmal existieren und alle die ehrlich zu ihrem Produkt stehen mit so ner Luegenkampagne natuerlich nicht mithalten koennen.

So kauft man sich als Entwickler / Publisher Hype, Pre-Orders, etc. - War ja bei No Man's Sky genauso. Auf einmal landete das Teil sogar auf dem Cover der EDGE, usw. (waehrend man uns damals gesagt hat, dass Ori nicht 'gross' genug fuer sowas ist...) - einfach aufgrund von zusammengelogenen Versprechungen, wo z.B. einfach mal ueber den Multiplayer geredet wurde, der ueberhaupt nicht existiert hat. Schau dir mal die Cyberpunk Videos an, die weniger als ein Jahr vor dem Launch released wurden - mit dem eigentlichen Produkt hat das nicht wirklich viel am Hut.

Das man ein Spiel, das mit perf-issues geshipped hat auf die selbe Position stellt wie einen Entwickler, der willentlich Presse und Investoren belogen hat finde ich extrem befremdlich... Also waer's besser, wenn wir beim naechsten Mal auch frech ueber das Produkt luegen und Leuten durch ne Luegen-PR ihr Geld aus der Tasche ziehen, nur um dann 50% von dem abzuliefern, was vorher angekuendigt wurde? Soll das die Message sein?

Und ja, mit Perf-issues zu shippen ist scheisse und hat uns einiges gekostet. Aber ma Butter bei die Fische... Das ist imo noch lange nicht auf dem selben Level wie willentlich ueber das Produkt zu luegen und Features versprechen, die noch nichtmal in Entwicklung sind...


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