Thema:
Re:Liar, Liar, pants on fire. flat
Autor: Akira
Datum:19.01.21 12:35
Antwort auf:Re:Liar, Liar, pants on fire. von Pezking


>>Die Erwiderung "ist ne andere Liga" ist eo ipso ein Vergleich. Siehst Du das anders?
>
>Also bist Du tatsächlich der Ansicht, dass man einen subjektiv unzulässigen Vergleich nicht entkräften kann, ohne selbst einen Vergleich der beiden Objekte vorzunehmen?


Naja, man muss die Objekte ja vergleichen, um feststellen zu können, das der Vergleich unzulässig ist. Oder umgekehrt: Wie will man einen Vergleich entkräften, ohne selbst einen Vergleich vorzunehmen? Sonst würde ja die argumentative Grundlage fehlen. Insofern wäre die Aussage "Kann man nicht vergleichen" sprachlich redundant. Man kann alles vergleichen, aber beurteilt wird das Ergebnis. "Kann man nicht gleichsetzen" wäre da IMO präziser

Ist so ähnlich wie "Das kannst du so nicht sagen". Na, doch, ich hab's ja gerade gesagt.

>Falls ja: Welche rhetorische, inhaltliche oder argumentative Relevanz hat diese Spitzfindigkeit?

Keine, aber ich find's interessant. :)


< antworten >