Thema:
Re:Liar, Liar, pants on fire. flat
Autor: JPS
Datum:19.01.21 15:13
Antwort auf:Re:Liar, Liar, pants on fire. von tm

>Zu Will of the Wisps: Hier macht's nen Unterschied, ob man die Version auf der Disc oder tatsaechlich mit dem Day1 Patch gespielt hat.

Wenn ich mir den Thread zum Spiel hier durchlese, war das Problem nicht der fehlende Day1 Patch. Der Zustand des Spiels wurde von genug Leuten kritisiert, denen ich durchaus zutraue einen Patch herunterzuladen.

>Der Day1 Patch hatte noch immer perf issues, vor allem auf der originalen Xbox1 oder Xbox1 S - auf X lief's okay, gab aber auch hin und wieder framerate Einbrueche.

Erinnert an Cyberpunk. Das läuft auch auf der PS5 ok und nur auf den Basis-Modellen besonders übel. Auf meinem PC war es insgesamt durchaus im üblichen Rahmen, was gelegentliche Abstürze und Bugs im Spiel anging - das habe ich schon bei genügend Spielen ähnlich oder sogar schlechter erlebt. Der Horizon PC-Port ist IMO z.B. deutlich ärgerlicher.

>Die Perf issues haben wir dann sofort versucht auszumerzen und binnen ein paar Wochen lief's dann auch rund - wir sehen die avg. framerate per system in unserer Telemetry und 95% vom Spiel lief da schon in locked 60fps.

Das macht CDPR aber doch auch. 3 Patches noch vor Weihnachten, weitere folgen. Also rein was die Performance angeht sind das IMO schon ähnliche Probleme und Reaktionen.

Bei Cyberpunk ist aber natürlich die Frage, ob das jemals auf den Basis-Systemen erträglich laufen wird. Selbst die Pro/X mit ihren schwachen CPUs dürften für eine so aufwendige Open World dauerhaft ein Problem darstellen und starke Einschnitte beim Detailgrad der Grafik und Simulation erfordern.

IMO war es ein Fehler das Spiel noch auf Last-Gen zu veröffentlichen. Besser wäre es gewesen die PC Version zu veröffentlichen (durchaus auch noch mit 2-3 Monaten mehr Feinschliff) und dann später eine PS5/Series X Version. Das hätte viel Ärger erspart.

>und jetzt laeuft's ja generell ueberall butterweich. Auf Xbox Series X mittlerweile sogar mit 120fps oder in 6k mit locked 60fps. Und auch auf der Switch erzielen wir 96% der Zeit locked 60fps. Auch hierzu hat Digital Foundry ein Video gemacht - und die pruefen auf Herz und Nieren...

Ja, inzwischen ist alles ok. Ging mir eigentlich nur um den durchaus auch ziemlich holprigen Start.

>Unsere unsere Perf issues mit dem, was CDPR mit Cyberpunk angestellt hat zu vergleichen ist imo komplett Banane. Haette Cyberpunk nur framedrops gehabt waer's nicht so ne Sache gewesen

Ich glaube schon, dass mit dem eigentlichen Spiel sehr viele Spieler glücklich gewesen wären - den PR-Hype glaubt doch von den halbwegs erfahrenen Kunden sowieso keiner. Für mich steht Cyberpunk bis auf den Feinschliff neben BOTW und Death Stranding ganz klar auf dem All-Time-Treppchen was Open World Spiele angeht.

>Was mich als Entwickler veraergert ist der offensichtliche Betrug. Bis zum Schluss haben die CDPR Drahtzieher und ihre Armeen von PR Leuten Falschmeldungen verbreitet und das Spiel als etwas beworben, was es nicht ist. Und DAS ist einfach fuer alle anderen Entwickler ein riesen Kick in die Eier, da die Presse so Visionen hyped, die nichtmal existieren und alle die ehrlich zu ihrem Produkt stehen mit so ner Luegenkampagne natuerlich nicht mithalten koennen.

Da müsste man sich genauer anschauen, was bzgl. fehlender Features wirklich zuletzt noch zugesichert wurde. Auf Aussagen von ein paar Jahren kann man da ja wenig geben, da sich das immer ändern kann.

Meine Enttäuschung ist jedenfalls klar der fehlende Feinschliff und die Qualität der Last-Gen Ports (wobei mich das zum Glück nicht betrifft) und nicht, dass ich mir von Cyberpunk ein unrealistisches Wunder erwartet hätte, bei dem alles dynamisch und glaubhaft aufeinander reagiert und nicht für jeden erfahrenen Spieler sehr schnell die im Hintergrund laufenden Systeme durchscheinen.

>Das man ein Spiel, das mit perf-issues geshipped hat auf die selbe Position stellt wie einen Entwickler, der willentlich Presse und Investoren belogen hat finde ich extrem befremdlich...

Nicht auf die selbe Stufe - ich fand allgemein diese öffentliche Kritik als Quasi-Konkurrent unpassend und habe in dem Zusammenhang nur dran erinnern wollen, dass bei Ori 2 aus technischer Sicht durchaus gleichgelagerte Probleme bestanden. Und die Refunds gab es ja wegen dieser technischen Probleme und nicht weil den Leuten Features versprochen wurden die nicht vorhanden waren.


Vermutlich sehen wir das hauptsächlich deshalb so unterschiedlich, weil für mich die technischen Probleme, Bugs und der fehlende Feinschliff das Hauptproblem und auch der Grund für die Refund-Aktion und Entfernung aus dem PSN-Store sind, für Dich aber die PR-Lügen, die an mir eher vorbeigezogen sind, da ich auf PR-Aussagen im Vorfeld generell nichts gebe.


< antworten >