Thema:
Re:Wo mir der Kragen platzt... flat
Autor: shertok
Datum:19.01.21 15:41
Antwort auf:Re:Wo mir der Kragen platzt... von gameflow

>Nur zur Übersicht nochmal das crowbcat Video von unten: Bei dem sieht man ab Minute 20 recht gut einige Versprechungen, welche aktuell nicht mehr standhalten können. Und das sind schon relativ wichtige Aspekte wie Story Branching oder Interaktivität. Klar waren das dann auch noch 2 Jahre, aber das sind halt auch keine Kleinigkeiten.
>
>Das wäre so als hätte man z.B. zuerst die Capture Mechanik bei Mario Odyseey gesehen und dann im finalen Spiel war es wie beim ersten Trailer (also ein einfacher Hut Wurf).
>
>[https://youtu.be/omyoJ7onNrg?t=1231]


in 2 jahren kann viel passieren denke ich. ich streite nicht ab, dass cdpr ein Extremfall ist, die etwicklung hat hier viel durchgemacht, soweit ich gelesen habe wurde zB die ganze story umgerempelt um mehr keanu Reeves im spiel zu haben.
manche Features wurden gekürzt und das wurde teils auch kommuniziert (zB dass es kein wallwalk mehr gibt, daran kann ich mich erinnern) manches wurde sicher unter den tisch gekehrt.

trotzdem, obwohl das natürlich nicht schön ist würde ich nicht so weit gehen, vor 2 jahren angekündige Features, die nicht mehr vorhanden sind als lügen oder betrug anzusehen, für mich ist das im schlimmsten fall halt ne lachnummer à la molyneuxs wachsende bäume in fable. da kommt jetzt sicher wer aus den löchern gekrochen und bejammert all die leute, die fable vorbestellt haben um eben jenen bäumen beim wachsen zuzusehen

aber es ist halt die Realität von videospieldesign, dass man im verlaufe der jahrelangen Entwicklung merkt, dass manche Features gar nicht funktionieren oder teils eher schaden. der wallwalk dürfte dafür ein gutes Beispiel sein, da sowa leveldesign und gameplay auf den kopf stellen kann. was in die selbe kerbe schlägt sind die fliegenden autos. eigentlich DAS Feature eines cyberpunk spiels, aber es ist aus meiner sicht auch offensichtlich, dass sowas vieles total umkrempelt. nicht umsonst sind Flugzeuge in GTA sperrig und in MMOS erst nach Monaten zu bekommen. es fickt einfach zu viel im spieldesign.

wie gesagt, ich streite nicht ab, dass cyberpunk hier ein Extremfall ist und wenn für manche das den rahmen sprengt kann ich das denen auch nicht absprechen. meine persönlichen Erwartungen stammen nicht von promo material sondern von witcher 1 bis 3, und meine Erwartungen hat cyberpunk 2077 übertroffen.


< antworten >