Thema:
Mihoyo & co nehmen ein und ich spare dadurch ;-) flat
Autor: top
Datum:20.01.21 12:35
Antwort auf:Re:Klar geht es um Geld von AngelH

>>Klar, Pity und in-game Primogems machen das ganze ein wenig erträglicher, aber das sind im Grunde die Kosten die so ein Whale einkalkulieren sollte wenn ein neuer Event 5-Star kommt und man diesen auf C6 will. Von Waffen fang ich besser gar nicht erst an.
>>
>Genau, plus Waffen (+Refinements) UND Mats um mit dem C6+R5 zu spielen.
>
>Ist aber alles eine Frage von WIEVIELE geben so hohen Summen tatsächlich im Monat aus.
>
>Machen wir einen Zahlenspiel für 20mio aktive Spieler (keine Ahnung ob das ansatzweise realistisch ist):
>- 12mio F2P-Spieler (60%), 0$/Monat, 0$ (direkter) Umsatz
>- 7mio L2P-Spieler (35%), 10$/Monat, 70mio $ Umsatz
>- 1mio Whale-Spieler (5%), 1500$/Monat, 1500mio $ Umsatz
>
>Wenn wir den Anteil von Whales auf 1% reduzieren:
>- 7,8mio L2P-Spieler (39%), 10$/Monat, 78mio $ Umsatz
>- 200.000 Whale-Spieler (1%), 1500$/Monat, 300mio $ Umsatz
>
>Das ist jetzt natürlich wenig differenziert aber zurück zu meiner Anfangsfrage: Quasi ein Spiel für die "obere 5%"?
>
>Ich denke die Antwort is ganz klar JA!


JA, absolut... und es lohnt sich... das f2p/p2w Konzept mit microtransactions esxistiert in Asien seit ca 15 Jahren und ist dort völlig normal, akzeptiert und teil der Spielkultur

im Westen kam das eigentlich erst 2009 stark auf mit Facebook&Farmville, welches erstmals die ganzen Konzepte für eine breite Masse bekannt machte (die Energie/Resin thematik, die ganze rare/ultra-rare/common item Systematik...)
und
bei Handygames ("Final Fantasy Exvius ist zB mega erfolgreich auch im Westen)
richtig fett erfolgreich laufen WorldOfTanks & die Ableger und FifaUltimateTeam hat wohl eine seeeehr hohe Quote an Whales UND light-spendern (mtl. ca 50€)

GenshinImpact ist für viele (mich auch) das erste "richtige Videospiel" mit der Thematik

whales machen im Schnitt industrieweit ca 2-5% aus, aber mit extreeem hohem Umsatz, die werden teils auch speziel "gepampert"
"Raid Shadow Legends" hat zB "persönlich spezifische event banner", die nur die eine Person bekommt , gezeilt auf ihr Team und Spielverhalten um so an Kohle zu kommen
die ganze youtube+twitch Industrie/Meute macht hier einen großen teil aus: mit genshin stieg der Umsatz da teils bis zu 300%, da geben Leute mehrere Tausen € aus

bei mir ist der Umsatz eher gesunken...lach
ich gebe mtl. ca 500-700€ aus für Videogames, Konsolen & Merch (ich bin aber auch ein Sammler schon seit NES Zeiten) und dank Genshin, welches ich ja super intensiv spiele... (und nur welking moon und battle pass nutze) gebe ich deutlich weniger Geld aus,
weil ich deutlich weniger Zeit/Energie in facebook-Sammler-Gruppen, ebay, yahoo auctions & co investiere und nur noch die must-haves bei amazon ordere und auf den Stapel packe ;-)


< antworten >