Thema:
Re:The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel, gut? flat
Autor: strid3r
Datum:21.01.21 01:41
Antwort auf:Re:The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel, gut? von Sivak

>>ich hoffe immer noch irgendwann einmal zumindest die chin. PC-version zu finden, weil es dazu ja einen guten Fanpatch gibt
>>
>>...oder ich lerne irgendwann doch noch mal japanisch... ;-(
>
>Da sind die Falcom-Spiele besonders harte Nüsse, denn:
>- bei diversen Kanjis, die ich nachgeschlagen habe, kam der Hinsweis "Achtung: kein Teil des Lehrplans" oder "nur Schriftsprache" oder "Selten"


Was leider nicht heißt, dass es für einen erwachsenen Muttersprachler nicht trotzdem stinknormales Vokabular ist. -_-

>- selbst bei normalen Wörter wie "verstehen" = wakaru = 分かる verwendet Falcom anstelle von 分かる lieber 判る. D.h. obwohl es ein weit verbreitetes Kanji gibt, verwendet Falcom lieber die seltenere Veriante ==> du musst Wörter nachschlagen, die du eigentlich schon kennst
>
>Ich weiß nicht, warum Falcom das macht.


Weil in dem Fall z. B. jedem der Kanji eine andere Nuance des Verbs zugeordnet werden kann. Grob kann man in diesem Beispiel iirc sagen 分かる = etwas nachfühlen/nachvollziehen, 解る = etwas verstehen/begreifen/wissen und 判る = etwas erfahren (z. B. eine Info). Das kann also - wenn eigentlich auch nicht nötig, sich der anderen Varianten zu bedienen, weil's sich ja aus dem Kontext ergibt - für zusätzliche Präzision in der Schriftsprache sorgen, ist bei einem Videospiel aber sowieso oft eher eine Stilfrage, um's z. B. was anspruchsvoller wirken zu lassen. Machen die Writer also nicht nur, um einen zu ärgern. Gibt da auch Fälle, bei denen es sehr offensichtlich ist und man es gut von Komposita ableiten kann (Beispiel: 見る vs. 診る wenn man 診断 oder was ähnliches kennt).

Auch hierbei nochmal erwähnenswert, wie vorteilhaft Synchros sind. Hat man immerhin schonmal die Lesung, wenn man was nachgucken muss. :) Finde es auch absolut super, dass die Spiele einen Log für die Dialoge haben, in dem man gesprochenen Text sogar nochmal abspielen lassen kann. Mir ist da an aktuellen Spielen, die sowas bieten, eigentlich ansonsten nur noch Shin Sakura Taisen bekannt. Das hat allerdings leider einen erstaunlich geringen Anteil an synchronisierten Dialogen.


< antworten >