Thema:
leichte Enttäuschung bei Xbox Series S flat
Autor: lovecraft
Datum:22.01.21 10:48
Antwort auf:XBox Series S & X Nr. 7 - Silent Warriors von Lynne

Seit knapp einem Monat besitze ich die Series S, die ich ehrlich gesagt nur gekauft habe, weil an die PS5 oder Series X ja kein Rankommen ist. Bislang war ich aber total zufrieden mit dem Teil. Jetzt ist mir allerdings etwas aufgefallen, was mich schon stört und mir darüberhinaus total unverständlich ist:
MHW läuft auf der Series S nur mit einer Auflösung von 864p - also so wie die Xbox One Version. Die Xbox One X Version hat aber afaik 1084p - die ja die Series S eigentlich ebenfalls locker hinbekommen sollte.

Ich frage mich jetzt: Warum ist das so?
Ich nehme an, dass MHW auf der Series X hingegen wahrscheinlich mit 1084p läuft, weil diese Version quasi die Xbox One X Version emuliert - kann das jemand bestätigen? Und gibt es noch mehr Spiele, die auf der Serie S in der schlechteren Xbox One Version laufen, auf der Series X hingegen in einer besseren Xbox One X Version?
Wird sowas vielleicht nochmal irgendwann gepatcht? Wahrscheinlich kann man da nur darauf achten, ob ein Spiel dieses "X/S optimized" Siegel hat, oder?

Ich muss sagen, dass ist für mich bisher der größte Nachteil der Series S. Ich bin bestimmt kein Grafikfetischist, aber ein Spiel in einer Auflösung von unter 1084p kann und möchte ich nicht mehr spielen. Vor allem ist es mir völlig schleierhaft, warum die Series S Last-Gen Spiele in der schlechteren Version emuliert, wo sie doch eigentlich deutlich mehr Power als die Xbox One X hat.

Dies auch als Warnung an alle, die mit dem Kauf der Series S liebäugeln sollten und denen das wichtig sein könnte. Ich habe mich zwar vorher tagelang über die neuen Konsolen informiert, aber dieser Aspekt ist irgendwie an mir vorbeigegangen (bzw. habe ich ihn nicht verstanden, weil mir das Xbox-Universum bislang recht fremd war und ich allein schon von den sich total ähnelnden Namen der verschiedenen Konsolengenerationen- und Versionen total kirre werde).

Ich hoffe, dass MHW da vielleicht auch nur ein Extrembeispiel ist. Ich kenne mich in der Xbox Last-Gen wie gesagt nicht aus, und war eigentlich davon angetan, die ganzen Perlen im Gamepass nachzuholen. Ich hoffe, das wird mir wie am Beispiel von MHW jetzt nicht zu sehr vermiest...


< antworten >