Thema:
Capcom mag wohl nur halt einfach kein Schwarz ;) flat
Autor: Spyro2000
Datum:23.01.21 13:14
Antwort auf:Schicke Demo, tolle Setting von deros

Eigentlich wäre das alles durchaus gelungen (mal abgesehen von den Rucklern in der Main-Hall, auch wegen fehlendem VRR-Support). Was mir halt gar nicht gefällt, ist dass sie das Tone Mapping wieder in Richtung "Raucherhöhle" abgestimmt haben. Dadurch ist Schwarz wieder mal das berüchtigte Grau und alles wirkt generell sehr verwaschen.

[https://i.imgur.com/DSPYIED.jpg]

(Links mal zum Vergleich echtes Schwarz direkt aus dem Hintergrund des Youtube-Videos)

Kann man sich z.B. einfach mal in Photoshop ansehen:

[https://i.imgur.com/Wt3VPcy.jpg]

Obwohl die Szene insgesamt sehr dunkel ist, kann man sehen, dass der Bereich um Schwarz herum im Histogramm gar nicht abgebildet ist (links ist dunkel, rechts wirds immer heller)

Hier, dieser "Cutoff" auf der linken Seite ist das Problem:

[https://i.imgur.com/xboeSNB.png]

Das zeigt, dass die ganzen Bereiche um Schwarz herum einfach auf 0 liegen, also gar nicht verwendet werden. Stattdessen wird einfach ab einem gewissen Grauwert hart "abgeschnitten".

Wenn man das einfach mal spreizt, dann knallt das Bild schon ein bißchen mehr und zeigt trotzdem nicht weniger:

[https://i.imgur.com/JMxwl94.jpg]

Weiß nicht, ob das jetzt auf dem PC-Monitor/Smartphone entsprechend rüberkommt, aber jetzt sind z.B. die Ecken, die vorher nur flächiges Grau gezeigt haben, wirklich schwarz. Leider saufen die wirklich dunklen Bildbereiche natürlich immer noch komplett ab (gewünscht wären ja eigentlich Schattierungen) aber mehr Info steckt halt in dem YouTube-Screenshot nunmal nicht drin, selbst im Spiel wurden diese Helligkeitsbereiche wegen des Tonmappings halt einfach nicht ausgegeben, obwohl sie intern berechnet wurden.

Bin aber voller Hoffnung, dass zumindest der verwaschene Bildeindruck in HDR und ein bißchen Tweaking am TV hinzubekommen ist. Und dass Sony endlich VRR freischaltet ;)


< antworten >