Thema:
Re:Wir spielen gerade wieder Breath of the Wild, und.... flat
Autor: suicuique
Datum:25.01.21 16:16
Antwort auf:Re:Wir spielen gerade wieder Breath of the Wild, und.... von Link

>>>Nicht dass die eine Leistung deswegen größer wäre als die andere, auch wenn ich als Laie vermuten würde, dass 3D-3rd-Person anspruchsvoller zu realisieren ist als 1st Person.
>>
>>Warum würdest Du das als Laie so vermuten?
>>Ich meine was spricht dafür dass das eine anspruchsvoller als das andere ist?
>
>Unter anderem, weil es so viel weiter von der eigenen Erfahrungswelt entfernt ist. Durch die echte Welt bewege ich mich in 1st Person, nicht in 3rd Person. Daraus ergeben sich dann die entsprechenden Probleme in Sachen Kamera, Abschätzen von Abständen usw. oder auch, ob sich die Bewegungsrichtung an der Blickrichtung orientieren soll oder nicht (Panzersteuerung vs. wie man's jetzt kennt) ... Und einfach der empirische Befund, dass es offenbar immer noch eine Kunst ist, diese Art der Bewegung überzeugend umzusetzen.


Es ist IMO aber auch eine Kunst einer First Person Steuerung das Gefühl zu vermitteln dass es mehr als nur eine Kamera mit einer Kanone ist. Weswegen es bis dato auch nicht allzuviele First Person Spiele gibt die dieses Kunststück geschafft haben das haptisch greifbar gemacht zu haben.
(zb Mirror's Edge)

Beide Ansätze haben unterschiedliche Herausforderungen.
Ich würde mir nicht anmaßen zu urteilen welche davon größer und anspruchsvoller sind. :)

>>>Und Nintendo hat eben tatsächlich die Weisheit besessen, ihre 3D-Konsole von vornherein mit dem dafür notwendigen Feature auszustatten.
>>
>>Man sollte dabei natürlich nicht vergessen dass Nintendos Beitrag zu 3D Konsolenwelt knappe 18 Monate nach Sony erfolgte.
>
>Interessanter Hinweis, hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm ...


Wobei das wirklich nur als kleiner Hinweis gedacht ist. Ich habe nicht die geringste Ahnung ob, noch glaube ich dass es signifikante Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung gehabt hatte.

>>Ist nicht so als ob sie da nicht etwas Erfahrungsvorsprung gehabt hätten und nicht erst mal in Ruhe beobachten konnten wo die Probleme bei 3D Spielen so liegen würden.
>
>... allerdings glaube ich kaum, dass die Entwicklung des N64 und von Mario 64 innerhalb von 18 Monaten vonstatten gegangen ist.


Nein, das halte ich für ausgeschlossen.

>Das Konzept des Analogsticks dürften sie also schon vor Release der PlayStation erdacht haben.

Würde ich vermuten.
Aber vlt hat sie die Boebachtung der Entwicklung ma Markt in ihrer Entscheidung bestärkt?

gruß


< antworten >