Thema:
Re:Wir spielen gerade wieder Breath of the Wild, und.... flat
Autor: _Antiheld
Datum:25.01.21 22:20
Antwort auf:Wir spielen gerade wieder Breath of the Wild, und.... von thestraightedge

>... im Kontrast zu Cyberpunk merkt man, wie krass Nintendos QA und Qualität allgemein ist. Klar sind die Spiele nicht ganz vergleichbar, aber irgendwie halt doch. Die Welt hier funktioniert, es ist "mindblowing" dass es nicht einmal einen Day1-Patch geben musste, um das Ding quasi bugfrei zu spielen. Zwar ist sie natürlich weniger bevölkert, aber die Mechaniken, die Welt an sich, die Einwohner, die Quests sind nicht weniger ambitioniert. Es gibt bzgl. Crafting, Haus kaufen, Sidequests usw. sogar mehr Parallelen als man denkt. Und hier funktionierts einfach, vom ersten Pixel bis zum letzten Gegner.
>
>Beeindruckend, immer noch.


Kann ich zu 100% nachvollziehen. Ich war damals von BOTW wirklich mega beeindruckt. Dann habe ich ich Skyrim auf der Switch nachgheholt (mein erstes Open World-Fantasy-West-RPG) und zuerst hat das meine Begeisterung für Zelda total gedämpft, weil ich es erstmal viel besser fand, obwohl es doch so viel älter ist.

Je länger ich Skyrim gespielt habe, desto mehr lernte ich dann BOTW zu schätzen. Nicht nur aber auch wegen der Bugs. Vieles lag aber auch einfach an der Physik. Die unsichtbaren Wände an super vielen unpassenden und unnötigen Stellen, das komisch wirkende gehen an Bergen und auf Klippen... gaben mir immer wieder das Gefühl, dass ich gerade Glitches verwende und etwas mache was so nicht gedacht und gewollt ist. Und wenn dieses etwas zum Beispiel ist, dass ich vom Brückengeländer in Windhelm springen will und ich da eine Wand habe, dann bricht das die Immersion.

Zelda hatte das nicht. Wie du sagst vieles weniger ambitioniert und daher auch für die Entwickler einfacher umsetzen was da ist. Mit dem was man hatte, hatte man sich aber weitaus mehr Gedanken gemacht. Die Welt war mein Spielplatz. Skyrim hatte mehr Dungeons und Quests und Gegenstände und Crafting... wenn ich aber mal einfach nur für mich erkunden habe, dann wurde ich damit belohnt, dass mir die Grenzen des Spiels gezeigt wurden anhand von Bugs, Wänden, unpassender Physik...

Alles in Zelda hingegen gibt einem das Gefühl, dass es möchte, dass man die Welt frei erkundet. Und das macht das Spiel so besonders. Daher erkenen ich Skyrim als den Meilenstein an der es ist und hatte auch 100 Stunden meinen Spaß damit. Ich freue mich auch auf ein neues Elder Scrolls weil ich mehr davon aber in besser haben will.

BOTW habe ich jetzt auch wieder angefangen und freue mich auch auf BOTW 2. Natürlich hoffe ich auch da auf eine Verbesserung, aber vor allem will ich mehr.


< antworten >