Thema:
Re:Ja aber... flat
Autor: thestraightedge
Datum:26.01.21 14:51
Antwort auf:Re:Ja aber... von lion88

>>Die Luftfrachtkosten sind natürlich auch gestiegen. In eine Boeing passten >150 m3, also ca. 3x40" Container. Aktuell kaum zu bezahlen... außer für Apple.
>>
>>Post Launch wird dann aber imo oft auf Seefracht gesetzt, da die Kosten signifikant geringer sind.
>
>Danke, das wären dann 4500 Konsolen pro Flug. Die Leute wären aktuell natürlich gewillt, einen ordentlichen Aufpreis zu bezahlen. Einen guten Eindruck würde so eine Vorgangsweise aber wohl nicht machen.



Ich kann das nochmal konkretisieren: ex Hong Kong kostet im Moment 1 kg Luftfracht ca. 7,50 € bis z.B. Frankfurt inkl. Gebühren und Co.. Eine PS5 wiegt aufgerundet 7 kg = ca. 50 € Frachtkosten pro Konsole. Normalerweise liegen die Kosten bei eine Drittel davon, oder weniger. Nun kann Sony entscheiden: fliegen wir trotzdem, bevor wir gar nix verkaufen, und verzichten auf Marge? Mehr Konsolen, mehr Spieleverkauf = der eigentliche Umsatzbringer? Oder gleich bei Seefracht bleiben, wo es nur einen Bruchteil kostet, auch wenns teurer als sonst ist?

Ich glaube, alle Optionen sind besser als nix zu verkaufen.

Insofern liegt das Problem augenscheinlich anderswo, aber nicht in der Logistik, auch wenn sie sehr komplex und teuer ist.


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