Thema:
Re:3D!!! flat
Autor: Carsten
Datum:26.01.21 19:15
Antwort auf:Re:3D!!! von G'Kyl

>>Was immer ihr da hört, dieses beworbene 3D Sound Feature wird es vermutlich nicht sein.
>>Das gab es ja auch schon für die PS4, damals groß beworben fürs Platinum Headset.
>
>Das gab es für alle PS4-Headsets und war eine über das Headset zuschaltbare 7.1-Simulation - die ich sowohl auf PS4 als auch PS5 allerdings durchgehend abgeschaltet habe. Im Gegensatz dazu ist das neue 3D afaik eine binaurale Lösung, die mit dem früheren, von dir gemeinten Surround in diesem Sinne nichts zu tun hat.
>
>
>>Gibt nur ganz wenige Spiele, die das unterstützen. Wenn es diesmal nach 5 Jahren eine 2stellige Anzahl sein wird, würde mich das überraschen.
>
>Wie gesagt: Es handelt sich um die unveränderten PS4-Versionen der Spiele, deren Ton die PS5 ganz automatisch in binauralen Klang umrechnet, sodass man plötzlich hervorragend die Richtungen ausmachen kann, aus denen Geräusche kommen.
>

Mich wundert nur, dass es so nicht kommuniziert wird.
Überall ist die Rede davon, dass diese 3D Technologie von den Spielen unterstützt werden muss.
Sie haben doch sogar eine Liste der Spiele veröffentlicht ([https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Weitere-Details-zur-Tempest-3D-AudioTech-vorgestellt-1359429/])
Warum sollte man das machen, wenn es von Haus aus bei jedem Spiel funktioniert?


< antworten >