Thema:
Re:Ausnahmsweise mal PC-Spiele (Ys) flat
Autor: Hunk
Datum:26.01.21 19:27
Antwort auf:Ausnahmsweise mal PC-Spiele (Ys) von strid3r

>Und zwar Ys VI - The Ark of Napishtim und Ys - Felghana no Chikai.
>
>[https://www.photo-pick.com/online/api/v1/albums/a3eaf36f-0f33-4668-b535-49376ef752c2.jpg]
>
>Da es zu beiden Spielen leider keine aktuelleren Ports für Konsole gibt und die vorhandenen (für PS2 u. PSP) vor allem grafisch deutlich abgespeckt sind im Vergleich zu den ursprünglichen PC-Versionen, habe ich mich dazu entschlossen, mir in diesmem Fall dann doch letztere zu holen. In ein paar Tagen werden jetzt sicherlich neue Ports angekündigt. ;)
>
>Meine Wahl fiel letztendlich auf die japanischen DVD-Releases für Windows XP (2003 und 2005 veröffentlicht), da diese nach kurzer Recherche die letzten gewesen zu sein scheinen, bei denen Falcom noch schöne Goodies in die Boxen gepackt hat. Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber hatte zumindest mal in ähnlicher Erwartung vor etlichen Jahren einen aktuellen jp. PC-Release von Ys Origin geordert und da war im Karton dann nichts, außer einer CD im lieblosen Sleeve, welche lose im Karton rumflog. Scheint seit den Versionen für Vista und Win7 so zu sein.
>
>Nicht so jedoch bei diesen Boxen. Habe beide noch neu ergattern können, wobei ich die von Napishtim bereits geöffnet habe. Wirklich schön gestaltete Kartons mit Reliefdruck, bei denen die Bezeichnung als Big-Box auch zutrifft. Sind größer, als so manche LE.
>Bei Napishtim besteht der Inhalt neben dem Spiel selbst aus einer Soundtrack-CD, einer Compilation-CD mit Ys I-V und einem Booklet, dass auf den ersten Seiten einen farbigen Comic zum Inhalt hat, der die Vorgeschichte zu Ys VI erzählt. Felghana wiederum kommt mit einer acht CDs umfassenden Soundtrack-Box um Ys III. Hoffe, auch da ein ähnliches Booklet vorzufinden.
>
>
>Eigentlich hatte ich vor, mir die Spiele davon unabhängig digital zu holen, aus Sorge um die Kompatibilität. Da hat mir dann nur leider der Händler, bei dem ich eine Punktekarte geordert hatte, um die Spiele auf einem DL-Portal im Angebot zu kaufen, einen Strich durch die Rechnung gemacht, da der Code zwei Wochen auf sich warten ließ und das Angebot dann schon durch war.
>Habe mich nun gestern - mit Napishtim angefangen - daran begeben zu versuchen, die DVD-Versionen auf Windows 10 zu installieren und zum Laufen zu bekommen und das hat tatsächlich nach ein bisschen Gefrickel auch geklappt. Letztendlich war für die Installation lediglich das manuelle Anlegen einers Ordners nötig, damit diese nicht abbricht und ein offizieller Patch von der Falcom-Website, um das Spiel dann auch starten zu können.
>
>Bin nun dank der beiden Boxen bzgl. Ys soweit wunschlös glücklich, da ich 1.) endlich mit Ys VI weitermachen kann und 2.) meine Ys-Sammlung damit so gut wie komplett ist. Im selben Paket, mit dem die Boxen kamen, kam nämlich auch Lacrimosa of Dana in der Christmas Edition an und Monstrum Nox ist bereits geordert. Da hat mir die Demo in Sachen Gameplay letztendlich doch zu gut gefallen. :) Zumal es drüben inzwischen regelrecht verramscht wird. Vermutlich nicht so prall für Falcom, aber recht praktisch für mich.


Ich will die Reihe auch endlich mal angehen. Hab in einem Wahn vor zwei oder drei Jahren mir einige alte Games der Reihe gekauft. Meine Sammlung umfasst jetzt: Ys  1+2, Ys 3 und Ys 4 für PC-Engine. Ys 4, Ys 5 und Ys 5 Expert für SNES. Ys 1+2, Ys 7, Ys: The Oath in Felghana für PSP. Alle Ys für PS2. Ys: Memories of Celceta und Ys Origins für die Vita. Ys: Lacrimosa of Dana, Ys Origins und Ys: Memories of Celceta für PS4. Ich hätte noch gerne den PSP-Port von Naphistim sowie die DS-Fassungen von Ys 1+2 und das (anscheinend) grottige Ys Strategy für DS, sowie noch den Switch-Port von Lacrimosa of Dana dann bin ich glücklich. Und natürlich Ys IX.

Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht geschafft eins davon zu spielen. Ich will aber ganz von vorne mit den PC-Engine-Games anfangen. Werde das wohl dann auf dem MiSTer tun und mich dann langsam vorarbeiten. Hab total Bock auf die Reihe und bin irgendwie auch schon Fan davon ohne je eins gezockt zu haben, aber ich hab es ganz fest vor. :)


< antworten >