Thema:
Ich hätte ihm 13% gegeben flat
Autor: token
Datum:27.01.21 08:56
Antwort auf:Wie sehr muss man die Xbox hassen, von Schüni

Muahaha ;)

Jetzt mal ernsthaft.
Im Jahre des Herrn ZWEITAUSENDZWEI hat Microsoft ein Redesign des allerersten Xbox-Controllers vollzogen. Obwohl das eigentlich nur eine ergonomische Umstellung war und keine Funktionalitäten anbot, sollte dieser Schritt, fast 20 Jahre später, der signifikanteste Wandel des Controllers bleiben.

Eigene Evolutionen wie die Paddles beim Elite, die funktional bereichern, werden nicht adaptiert. Gyro, was mit Aim-Assist längst den proof of concept einer Bereicherung erbracht hat und heutzutage selbst in Fernsehfernbedienungen steckt, wird weiterhin ignoriert. Von neuen Techniken ganz zu schweigen.

Nur Extreme ey. Bei der One buttern sie einem ein Zwangsbundle mit Kinect ein, wonach niemand gefragt hat, weil sie von einer Wohnzimmerzentrale fantasieren, und belügen nicht nur den Kunden sondern auch sich selbst im Hinblick darauf was die Technik kann und was sie nicht kann.

Und jetzt die Wende. Die neue Idee, eine Universalkonsole die Generationen obsolet macht. Und dann bitte so dass Spiele so zu bleiben haben wie sie sind um möglichst keine Inkompatibilitäten zu erzeugen, nicht weil man Sorge hätte dass alte Spiele nicht mehr kompatibel wären, denn das wären sie auch mit neuen Techniken, nein, die Spiele die zukünftig entwickelt werden sollen doch bitte alle schön downsizeable sein.

Und so installiert man vollkommen bewusst eine Innovationssabotage an zwei Flanken. Zum einen eine Series S, welche die Technikfront ausbremst irgendwelche wilden Dinge zu machen. Und dann eben den Controller von 2002 mit ergonomischen Detailverbesserungen und der erweiterten Rumblefunktion vom One-Controller, die halt so naja egal ist.

Das sind bewusste Entscheidungen die zum Ziel haben aktiv gegen mögliche Entwicklungen zu bremsen die Dinge so verändern dass man nach unten heraus inkompatibel wird.
Das mag Menschen gefallen die noch heute im Wahllokal verzweifelt nach Helmut Kohl suchen. Das kann man aus einer äußerst validen Perspektive auch mal ordentlich abstrafen. Am Ende bleibt es leider nicht nur eine Bremse die Xbox betrifft, sondern schränkt Multiplats im Gestaltungsraum ein, und bremst somit indirekt das ganze Medium.
Danke für nichts.


< antworten >