Thema:
Ich liebe es! flat
Autor: Schlomo
Datum:27.01.21 20:15
Antwort auf:Cyberpunk 2077 — 5th Element von Karotte

Der Einstieg war äußerst zäh bei mir. Grundsätzlich hat es mir schon gefallen, aber ich war nicht super motiviert und habe nur alle paar Tage ein Stündchen gespielt. Das lag einerseits an mir, weil ich noch andere Spiele parallel beenden wollte. Aber auch der Aufbau von Cyberpunk hat seinen Teil dazu beigetragen.

Über den IMO misslungenen Story-Einstieg, der gleichzeitig zu hastig ist (Montage zum Anfreunden mit Jackie statt selbst spielen) und sich zu viel Zeit lässt (bis es mit Johnny richtig los geht), habe ich mich ja schon ausgelassen.

Noch schlimmer war das Gefühl der Überforderung durch die Millionen an Quests, mit denen man sofort überschüttet wird. Die Anrufe schon bei der Einfahrt in einen neuen Stadtteil. Und dann will mir auch jeder Hanswurst, vom Kleinganoven bis zur Polizistin, noch gleich drei Gebrauchtwagen andrehen, wobei ich kaum genug Geld zum Nötigsten habe! Ich musste das Zeug erst mal komplett ausblenden, weil mir die Masse nicht zu bewältigen und auch beliebig schien.

Somit hatte ich es seit Launch erst auf 25h gebracht. Dann hat es aber Klick gemacht und ich bin plötzlich voll drin! Ich erledige mit Freude die Nebenmissionen, nehme hier und dort die Open-World-Aufgaben mit, genieße die toll inszenierten Storysequenzen und liebe jede Sekunde in Night City.

Die Atmosphäre in der Stadt ist einfach so genial, die Grafik so unglaublich spektakulär, die Lichtstimmungen dank Raytracing zum Niederknien! Man bewundert im Kleinen die Tapete und all die Details in einem herrlich abgefuckten Innenraum, dann tritt man ans Fenster und sieht gleichzeitig auch noch die Straße voller Passanten, hunderte detaillierte Gebäude, das Meer, vorbeifliegende Luftautos... Ich habe lange nicht mehr so oft so sehr gestaunt wie in diesem Spiel.

Die Spielbarkeit finde ich auch sehr gelungen, was nach dem teilweise hakeligen Witcher ja nicht selbstverständlich war. Aber simples Rumlaufen, Springen, Klettern, Schießen, Autofahren, das fühlt sich IMO alles sehr gelungen an.

Es kann gut sein, dass meine Begeisterung auch wieder etwas abflacht, aber im Moment ist es für mich ein klarer 90er und GOTY-Kandidat. In puncto Bugs stören eigentlich nur die manchmal herumschwebenden Objekte der NPCs. Mein Quest-Bug war übrigens gar keiner: ich hatte nur nicht kapiert, dass man die Quest via Textnachricht beenden musste und nicht telefonisch...


< antworten >