Thema:
Re:Innovationsarmut wird halt bestraft... flat
Autor: JPS
Datum:28.01.21 11:13
Antwort auf:Re:Innovationsarmut wird halt bestraft... von token

>>Wischen? Für was? Welche Spiele benötigen das? Wird meist nur als zusätzliche Taste benutzt.
>
>Killzone hat es vorgemacht. Du hast quasi sechs zusätzliche schnell zu zündende Eingabemöglichkeiten. Leider wurde das wenig kopiert, aber ein Spiel was das kopiert hat war Warframe, und die Vorteile springen einem mit dem Arsch ins Gesicht. Du kannst das entweder nutzen um irgendwelche Kombos aufzulösen und Befehle direkt zünden zu können statt in kontextuellen Ringmenüs rumzupimmeln, oder Sachen die noch manuell in Menüs gezündet werden müssen als Shortcut direkt auf's Pad legen? Welche Spiele von sowas profitieren könnten? Welche Spiele denn bitte nicht? Moderne Games überfrachten unisono das Controller-Interface. Spiele die das nicht tun findet man eher in der Indie-Szene.


Für "schnell zündend" und "direkt" ist das Touchpad IMO zu schlecht erreichbar - vor allem wenn man dann noch eine Geste sauber ausführen will damit, muss man zu stark umgreifen.

Da ist mir eine Menütaste, die auf einem normalen Button liegt in der Regel angenehmer als mit dem Touchpad eine Unterfunktion direkt aufrufen zu können. Und wenn es nur um weniger direkte Eingabe und das aufrufen von Untermenüs geht wären mir an der Stelle ein paar zusätzliche "Menütasten" auch lieber, da man die eindeutiger bedienen könnte als eine Wisch-Geste.

>>Lautsprecher im Controller. Für was?
>
>Imo bullshit. Hätte ich wieder rausrationalisiert.


Da die PS5 zum Glück abwärtskompatibel ist, wäre das keine gute Idee gewesen.


< antworten >