Thema:
Ich muss nochmal: Das Handling ist für mich Referenz! flat
Autor: denda
Datum:28.01.21 21:55
Antwort auf:GRID: Autosport am 27.06. für Old Gen und PC von Lynne

Jetzt habe ich tatsächlich seit dem Kauf fast meine gesammte Videospiel-Zeit in das Spiel versenkt. Ein Rennspiel, auf der Switch, ohne analoge Trigger. Und dennoch ist es für mich das Beste Handling welches ich je in einem Rennspiel erlebt habe. Es fetzt einfach so dermaßen und steuert sich so wunderbar intensiv. Mittlerweile fahre ich sogar mit manueller Schaltung (ebenso alle Fahrhilfen deaktiviert und "Simulation Pro")- was ich bisher in noch keinem Rennspiel freiwillig gemacht habe, und es ist für mich einfach das stimmigste, nachvollziehbarste und eleganteste Handling ever.

Eben habe ich Forza Horizon angeschmissen um zu schauen, wie sich das nochmal anfühlte, und wie ähnlich bzw. unähnlich es mit schwersten Einstellungen ist (also Simulation, ABS, Taktionskontrolle, etc.) und es ist a.) wesentlich arcadiger, und b.) hat man hier vielmehr das Gefühl eine Kamera zu steuern, vor die ein Auto positioniert wurde. Es fehlt also relativ gesehen zu Autosport das Gefühl für den Wagen, bzw. die Wucht und Kräfte, die beim Fahren aufkommen. Grid ist mit oben genannten Settings deutlich anspruchsvoller, und dennoch intuitiver möchte ich behaupten. Und doch ist es weit entfernt von einem Forza Motorsport (und den lächerlich übertrieben langen Bremswegen).

Ich hätte es mir schon längst auf Steam für 23 Cent gegönnt, aber leider gibt es das Spiel seit dem 1. Juli 2020 dort nicht mehr zu kaufen.:-(

Leute- dieses Spiel ist wirklich große Klasse, auch wenn ich z.B. die Kampagne als nur gut bezeichnen würde. Austoben könnt ihr euch in den anderen Modi. Das Fahrgefühl findet wirklich Belohnung in sich selbst. Ich fürchte, dass ich mich nur wieder sehr schwer an das "mangelhafte" (relativ gesprochen) Fahrgefühl in Forza Horizon gewöhnen werde. Man muss es wirklich selbst erlebt haben, um retrospektiv zu sehen, wie viel Luft nach oben Steuerungstechnisch in einem Genre war, welches doch nach allen Annahmen so gut ausgereizt wurde, und so mächtige Platzhirsche seit Jahren um die Gunst der Spieler buhlen. Ich hatte Grid 1 damals schon aus ähnlichen Gründen faszinierend gefunden, aber in Autosport gipfelt für mich Kotmasters Können in einem absolut herausragenden Traum-Handling.

PGR- mein Lieblings-Racer- ist verhältnismäßig wesentlich arcadiger, nur GT Sport fällt mir noch ein als einziges Rennspiel der letzten Jahre bei welchem ich die Güte der Steuerung in ähnlich hohen Gefilden sehe.

Beste Grüße
denda


< antworten >