Thema:
24 in 2020 flat
Autor: Pitsburgh
Datum:31.01.21 16:58
Antwort auf:Durchgezockt 2020 - man durfte ja sonst nix machen von Lynne

Bevor der Januar endgültig vorbei und der Thread vollkommen in der Versenkung verschwunden ist, noch meine durchgezockten Titel aus dem letzten Jahr in chronologischer Reihenfolge.

1. Guacamelee! 2, SWI – 9/10
Großartiger Genrevertreter, da stimmt wirklich fast alles. Selbst mit dem Stil bin ich im zweiten Teil warm geworden.

2. Nier: Automata, PS4 – 8,5/10
Bin in dem Gefilde eigentlich nicht mehr unterwegs, aber hier bin ich über 40Std. am Ball geblieben. Ein besonderes Spiel mit ganz eigener Atmosphäre, aber auch einigen Längen.

3. Guns, Gore & Cannoli 2, SWI – 7/10
Netter Koop-Spaß für einen Abend. Nicht mehr und nicht weniger.

4. Odallus, SWI – 8/10
Zunächst schreckt es grafisch sehr ab, aber wenn man sich darauf einlässt ein wirklich cleveres Metroidvania bzw. irgendetwas dazwischen. Hat mir überraschend viel Spaß gemacht trotz einiger hakeliger Passagen.

5. Blasphemous, SWI – 8,5/10
Düsteres Metroidvania mit dichter Atmosphäre. Meine Erwartungshaltung war sehr hoch und ich bin nicht enttäuscht worden. Für den Olymp reicht es m. E. aber nicht.

6. Slay the Spire, SWI – 9,5/10
Fast perfekter Genrevertreter. Wer mit Deckbuilder etwas anfangen kann, hat es sowieso schon (gespielt). Selbst das Artdesign weiß irgendwann zu gefallen.

7. Detroid: Become Human, PS4 – 8/10
Als Paar "durchgespielt". Gut und emotional erzählte Geschichte, spielerisch nicht der Rede wert. Für mehr als einen Durchgang hat es aber nicht gereicht.

8. Pankapu*, SWI – 7,5/10
Obwohl mich in der letzten Phase des Endgegners irgendwann die Motivation verlassen hat, ein netter Hüpfer mit Charakter-Wechsel-Mechanik. Grafisch aber eher ein Blender bzw. auf Bildern hübscher.

9. Astro Bot, PSVR – 10
Der Kaufgrund für PSVR imo. Perfektes Spiel und Showcase zugleich. Love it.

10. Dark Souls 3, PC – 10/10
Best of Souls, welches mit entsprechend niedrigen Settings sogar auf meiner Möhre noch mit 60fps lief UND gut aussah! Teilweise im Koop gespielt mit meinem schnuckeligen Schlomo <3
Über 90Std. versenkt und keine bereut, bekomme direkt wieder Lust.

11. Goblin Sword, SWI – 8/10
Angeblich nur von zwei Personen entwickelt aber sehr empfehlenswert. Geradliniges Jump'n'Slash mit Sammelfaktor und dem "Noch-ein-Level"-Phänomen.

12. Bare Knuckle 2, MD Mini 7/10
Klassisch im Koop (danke Schlomo!) auf dem kleinen Emulator gezockt. Macht immer noch Bock, auch wenn der Anfang einfach am besten ist.

13. Contra: Hard Corps, MD Mini – 10/10
Direkt nach Bare Knuckle 2 "eingelegt". Ich war zuerst schockiert, wie viel einfacher die japanische Version ist und v. a. dass die Story eine ganz andere ist als in der PAL! Immer noch einer der besten – wenn nicht der beste – Mega Drive-Titel und für mich für immer im Run'n'Gun Olymp.

14. Chasm, SWI – 7,5/10
Trotz prozeduraler Level ein netter Genrevertreter. Ließ sich im Urlaub gut wegspielen.

15. Paper Mario Origami King, SWI – 8/10
Mein erstes Paper Mario. Sehr sympathisch und humorvoll. Die Kämpfe (ausgenommen die Bossscharmützel) waren aber auch nicht meins und fast schon Spielstreckung.

16. Aggelos, SWI – 7,5/10
Ebenfalls im Urlaub durchgezogen. Ja, kann man machen.

17. Grimvalor, SWI – 8/10
Neben Hades und Astro die Überraschung des Jahres für mich. Hatte das für mobile bereits auf dem Schirm, aber keine Lust auf Touchsteuerung. Nachdem ich die Demo auf Switch beendet hatte brauchte ich sofort das mehr. Spielt sich wie ein 2D God of War (alte Reihe) und geht auch grafisch in die Richtung. Schwer zu sagen was es richtig macht, aber die Kämpfe fühlen sich gut und wuchtig an und es gibt auch ein wenig exploring ohne dass es nervig wird.

18. Alwa‘s Awakening, SWI – 7/10
Hier hatte ich mehr erwartet. Nett, aber nicht mehr. Werde trotzdem irgendwann den Nachfolger angehen.

19. Hades, SWI – 10/10
DAS Roguelite. Chapeau Supergigant Games, hätte nicht gedacht das es möglich ist einen Genrevertreter mit funktionierender Geschichte zu kreieren. Zu Recht Goty bei einigen. Bin für das Genre normalerweise nicht empfänglich – Into the Breach, Steamworld Heist und (falls man es dazu zählen möchte) Slay the Spire sind hier meine Ausnahmen. Aber dient der Rogue-Unterbau nur dem Selbstzweck und bringt die Geschichte nicht voran, daher schwer vergleichbar.

20. Astro‘s Playroom, PS5 – 9/10
So süß! Nicht nur ein tolles Controller-Showcase sondern ein (viel zu kurzes!) wundervolles Spiel. Astro ist wirklich ein Maskottchen auf Nintendo-Niveau und Sony sollte schnellstens ein vollwertiges Spiel hinterher schieben.

21. Demon‘s Souls, PS5 – 9,5/10
Wehret den Anfängen... ;) Mein Kaufgrund für die PS5 und es hat sich gelohnt. Endlich konnte ich den Ursprung in zeitgemäßem Gewand zocken. Durchaus nicht perfekt, aber immer noch – oder wieder – ein großartiges Erlebnis.

22. Timespinner, SWI – 8/10
Schon länger auf dem Schirm, im Sale dann geholt. Leicht konservatives Metroidvania trotz Zeitmechanik. Überraschend ernste Story gibt es auch noch obendrauf. Genrefans greifen zu! ;)

23. Toki, SWI – 6,5/10
Überraschend kurzweilig für ein paar Stunden. Mehr aber auch nicht.

24. Card Crusade, Mobile – 7/10
Mein einziges Mobilespiel. Grafisch und spielerisch simpler Dungeoncrawler mit Cardbuilder-Mechanik, der aber durchaus ein paar Stunden zu fesseln weiß.


Vieles habe ich nur angespielt oder bin überhaupt nicht dazu gekommen, mal sehen was 2021 so bringt. In diesem Sinne: game on.

Gruß
Pit


< antworten >