Thema:
Re:Heh heh flat
Autor: JPS
Datum:01.02.21 18:36
Antwort auf:Re:Heh heh von Fred LaBosch

>Verkauft sich auf der Switch halt immer am besten, da kann man es vielen Entwicklern nicht verdenken, ärgert mich auch manchmal, wenn gar keine PS4 Umsetzung kommt.

Was mich erstaunt ist, dass es offenbar für Indies so schlecht auf der PS4/5 läuft, dass sich für den Entwickler/Publisher noch nicht einmal mehr lohnt 1-2 Mal im Jahr zu einem der großen Sales den Preis umzustellen.

Ich habe etliche Indie-Titel auf meiner Wunschliste (extern, da die im PSN nichts taugt) und diese sind zum Großteil seit über einem Jahr, viele seit mehreren Jahren und einige noch nie in den Sale gegangen.

Wie schlecht müssen sich Indies also auf der PS4/5 verkaufen, dass es sich für den Entwickler/Publisher offenbar noch nicht einmal mehr lohnt Sales-Aktionen zu fahren um einen Kaufanreiz zu schaffen?

Und das sind keine Schrottspiele, sondern durchaus bekannte Titel:

- Alwa's Awakening (seit Release im März 2019 nie im Sale)
- Spelunky (seit 07/2015 nicht mehr im Sale)
- Super Meat Boy (seit 05/2019 nicht mehr im Sale)
- The Binding of Isaac (seit 07/2015 nicht mehr im Sale)
- Invisible, Inc. Console Edition (seit 01/2020 nicht mehr im Sale)
- 20XX (seit 06/2019 nicht mehr im Sale)
- Hyper Light Drifter (seit 01/2020 nicht mehr im Sale)
- Freedom Planet (seit Release im September 2017 nie im Sale)
- Super Hydorah (seit 09/2018 nicht mehr im Sale)
- Flinthook (seit 09/2018 nicht mehr im Sale)
- Shantae And The Pirate's Curse (seit 06/2017 nicht mehr im Sale)
- Cursed Castilla (seit 08/2018 nicht mehr im Sale)
- Transistor (seit 01/2020 nicht mehr im Sale)
- The End Is Nigh (seit Release im April 2019 nie im Sale)

Und das sind nur ca. 50% der Titel meiner Wunschliste mit dieser Sales-Problematik.

Ist das nicht erschreckend, dass es sich selbst bei solchen grundsätzlich guten und erfolgreichen Titeln für den Entwickler nicht mehr lohnt einen Sale mitzumachen, da offenbar so wenig herumkommen würde, dass sich der Aufwand nicht lohnt oder dass man mehr verdient, wenn doch mal "ein Dummer" den Vollpreis zahlt?

Für mich ist es jetzt nicht so dramatisch, da ich die Spiele alle schon auf anderen Plattformen besitze und das nur "Double-Dipping" wäre um sie auch auf meiner PS5 spielen zu können, aber wer wirklich nur eine PS5 besitzt, hat hier ein ernsthaftes Problem, wenn dort Indies nicht erscheinen oder es keine vernünftigen Sales dafür gibt.

Kann mich noch erinnern, dass Du Dich oft beklagt hast, als Du noch keine Switch hattest und Spiele dann nur für PC und Switch erschienen sind. Sieht nicht so aus als würde das irgendwie besser.


< antworten >