Thema:
Re:In der Tat sehr geschmeidig flat
Autor: membran
Datum:02.02.21 19:08
Antwort auf:Re:In der Tat sehr geschmeidig von michelangelo99

>Tja, warum auch eine Lösung nutzen, wenn es zig andere da draußen gibt, nech? ;)

Weil Discord über die mittlerweile zig verschiedenen Store-Plattformen hinweg funktioniert, separate Text-Channels dazu anbietet und generell ein mächtiges Feature-Set hat (was man aber auch ignorieren kann. Andere nutzen aber halt selbstgeschriebene Bots, für alle möglichen Dinge). Glaube auch die Sprachqualität ist besser als beim Steam-Voicechat - der zudem auch noch fummelig zu starten ist. In Discord wirst du einmalig in den Kanal deines Freundes eingeladen und kannst dann künftig da immer wieder von alleine vorbeischauen. Mit dem Steam-Voicechat darf man dagegen dann ständig Invites schicken, die im Chat-Fenster angenommen werden wollen. Und anders als der Steam-Voice-Chat, bei dem bislang immer irgendwer nicht zu hören war, funktioniert Discord einfach immer, egal mit welchem Audio-Setup. Dazu gibt's noch optional ein globales Overlay, das sich über jedes Spiel legt und bei dem man die Namen der Konferenzteilnehmer sieht und auch angezeigt bekommt, wer gerade spricht.

Ich sach mal so, aus meiner Perspektive wirkt dein Gekrächze über angebliche Fummeligkeit und es-ist-ja-alles-so-umständlich einfach wie OMYAC. Sich auf Solo Expert durchquälen aber dann hier so rumheulen, reiß dich mal zusammen jetze!11

>Gleich erstmal Discord-Tutorial auf YT suchen. Habsch Bock drauf :/

Discord halte ich eigentlich für selbsterklärend, v.a. wenn es nur um reinen VoiceChat geht. In seiner am einfachsten genutzten Form ist es schlicht die PC-Lösung für das, was früher der spieleübergreifende Party-Chat an der 360 war (und was folgende Konsolen bis auf die von Nintendo natürlich übernommen haben).

>>Ähm... per HDMI Kabel an TV anschließen?
>
>Ja, hab ich auch dran gedacht. Aber dann hab ich wieder irgendwas von Inputlag gelesen, der gerade bei L4D für mich überhaupt nicht akzeptabel wäre. Bislang ist die Lösung, es direkt am Laptop zu spielen aber für mich voll OK. Das läuft wirklich gut.


Warum sollte das Input Lag verursachen? Also mehr, als der TV halt von sich aus hat. Musst halt den üblichen Motion Interpolation Mist am TV ausstellen, aber das musst du auch, wenn du eine Konsole dran hast.


< antworten >