Thema:
Re:Viel schlimmer ist der 900p-Flaschenhals dieser Gen n/t flat
Autor: token
Datum:04.02.21 12:28
Antwort auf:Re:Viel schlimmer ist der 900p-Flaschenhals dieser Gen n/t von Lynne

>
>>Zumindest erkenne ich in deiner letzten Aussage einen Fortschritt verglichen mit deiner Diskussion mit Ravioli im Jedi Fallen Order Thread ;)
>
>Spaß oder nicht: Auch da habe ich schon geschrieben, dass man das erst einmal abwarten muß. Und der angebliche Flaschenhals hätte ja auch andere Auswirkungen, als eine schlechte Performance auf den beiden dicken Geräten. Eigentlich ja fast schon das Gegenteil (von der Performance her), sollten irgendwann bei Spielen mal Features wg. der XSS gestrichen werden sollen.
>

Korrekt. Und sofern dies so käme ist das auch sehr wahrscheinlich erst in zwei oder drei Jahren Thema, zumindest wenn man schaut wie es in der Vergangenheit lief stellt man fest, dass die ersten Schritte nicht in solche Grenzbereiche vorstoßen wo die Hardware mit diversen Kniffen richtig unter Stress gesetzt wird.
Was sich jedoch schon frühzeitig herauszeichnet sind zwei Dinge, nämlich dass das Porting auf XSS nicht trivial ist, also nix mit Schalter umstellen, und das Porting schon heute in qualitative Grenzbereiche vorstößt, Stichwort dynamische Auflösung die in 600er Regionen runterfährt. Also auch so ein Punkt der angeführt wurde um aufzuzeigen wo die Problematik herkommt, nämlich der Mangel an Leistungspuffern für ein vertretbares Downgrade, wenn schon bei den großen Versionen Kompromisse gemacht werden müssen. Was wiederum Portingaufwände erhöht, und somit die Gestaltungsräume auf den großen Versionen einschnürt weil das Nutzen dieser Zusatzkosten verursacht.

Es läuft also bislang alles genauso ab wie befürchtet, initial wegdiskutierte Drohszenarien treten Schritt für Schritt genauso ein wie die "Hater" eingangs skizziert haben. Und für diese Skizze braucht es auch keine prophetischen Fähigkeiten, das sind logische und seit Jahren bekannte Zusammenhänge und auch die neue Gen hat keine secret sauces welche diese Zusammenhänge obsolet machen.
Gekocht wird am Ende mit Wasser.
Es gibt dennoch Optionen, bspw. in so einem Fall für XSS eine Cloudversion anzubieten und auf einen nativen Port zu verzichten, wie aktuell bei manchen Switch-Ports beobachtbar.


< antworten >