Thema:
Re:Wieder ins PC Gaming einsteigen? flat
Autor: JPS
Datum:05.02.21 02:55
Antwort auf:Wieder ins PC Gaming einsteigen? von Taz

Wichtigste Frage wäre das Budget und Ziel.

Soll es ein PC werden der dazu dient PC-Exklusivtitel spielen zu können (darunter auch viele Indie-Titel, die es nicht auf die Konsole schaffen) und/oder Genres die besser zu Maus/Tastatur-Steuerung passen und/oder die Flexibilität bei Konfiguration/Mods/etc. zu haben oder geht es darum die Konsolen technisch zu übertreffen, also einen High-End PC zu besitzen, der starke Vorteile im Raytracing-Bereich hat und bei dem 1440p bis 4K mit ca. 60fps und RT nahezu durchgehend realistisch sind.

Wenn es um High End geht, lass Dir nichts von AMD-Fanboys einreden, dann führt bei der Grafikkarte aktuell kein Weg an mindestens einer nVidia RTX3070, besser einer RTX3080 vorbei, da nur nVidia DLSS bietet und die RT-Leistung deutlich besser ist. Somit gibt es an dieser entscheidenden Stelle aktuell tatsächlich nur exakt zwei Alternativen.

Die Grafikkarte muss dann auch alle paar Jahre gewechselt werden um die High-End-Stellung aufrecht zu erhalten, während das restliche System problemlos eine komplette Konsolengeneration ohne merkliche Einschränkungen erhalten bleiben kann, wenn man beim Kauf entsprechende High-End Komponenten gewählt und sein System nicht auf Grund des eigentlich zu geringen gewählten Budgets komplett auf die Grafikkarte konzentriert hat.

Für kompromissloses High-End Gaming führt IMO auch kein Weg an einem Bildschirm mit einer VRR-Technik vorbei, also entweder einem Fernseher mit HDMI 2.1 und VRR-Support oder einem Monitor der mind. G-Sync-kompatibel ist und dessen VRR-Bereich bei 40fps, besser 30fps beginnt.

Für High End Gaming musst Du unter 1500 Euro IMO nicht anfangen, da man dann an allen Ecken und Enden Kompromisse eingehen muss. 2000 Euro wären besser. Dazu noch einen vernünftigen Monitor, der auch mehrere hundert Euro kostet - die richtig guten durchbrechen auch problemlos die 500 Euro, so dass man für High End PC und High End Monitor durchaus 3000 Euro hinlegen kann ohne in den Bereich zu kommen, bei dem Mehrpreis/Mehrleistung selbst für Enthusiasten kaum mehr Sinn ergeben.

Bei nur 1000 Euro Budget wirst Du PS5/XSX nicht übertreffen - das wäre daher nur interessant, wenn andere oben genannte Gründe für den PC-Kauf sprechen. Ansonsten würde ich für reines AAA-Gaming in dem Preisbereich klar zum Konsolenkauf raten. Bei knappem Budget ist die XSX mit Gamepass kaum zu schlagen.


< antworten >