Thema:
Re:Chrono Trigger 2 und Final Fantasy Tactics 2 flat
Autor: Hunk
Datum:08.02.21 15:46
Antwort auf:Re:Chrono Trigger 2 und Final Fantasy Tactics 2 von strid3r

>>Chrono Cross und die zwei FFT Advance Ableger lass ich nicht gelten.
>>
>>Ich kann Square da auch gar nicht verstehen, zu jedem Quatsch machen sie einen Nachfolger, selbst so ein Mist wie FF XIII bekam zwei Nachfolger.
>>
>>Chrono Trigger bekam "nur" Radical Dreamers und Chrono Cross, beides keine echten Nachfolger. Chrono Trigger war und ist immer noch perfekt.
>
>Und braucht deshalb auch keinen Nachfolger. ;) Ich wüsste zudem ehrlich gesagt nicht einmal, was ich mir davon überhaupt erhoffen sollte. Die Hintergrundgeschichten der Charaktere sind alle abgeschlossen, so wie die Rahmenhandlung ebenfalls und das Outro ist so gut gemacht, dass man damit auch zufriedenstellend abschließen kann.


Durch die Zeitreise-Thematik hat man quasi unendlich Möglichkeiten neue Abenteuer für Crono und seine Freunde zu basteln. Der naheliegenste Ansatz der bei einem guten Skript trotz des unkreativer Prämisse ne gute Story mitsamt cooler Twists hergeben könnte: Ein Schurke aus Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft reist durch die Zeit und sorgt für Chaos und Zerstörung, Crono muss seine Gang wieder zusammentrommeln und dem Schurken das Handwerk legen. Ich hätte aber auch nichts gegen neue Hauptfiguren in derselben Welt, die ein neues Abenteuer erleben (mit Referenzen oder Gastauftritten bekannter Charaktere), aber eben deutlich an der Chrono Trigger-Formel angelegt.


>Chrono Cross bot eigentlich die einzige Herangehensweise, die unter diesen Voraussetzungen möglich war: ein what-if Szenario zu Chrono Trigger zu basteln. Was mit dem Spiel imo auch gut gelungen ist (und es hat bei mir auch seine Zeit gebraucht, das einzusehen). Das Problem an Chrono Cross ist lediglich, dass es sich nicht ansatzweise so fluffig spielt - heute noch viel weniger, als damals. Langsame Kämpfe mit klassischen Random Encountern und langweiligem Grind, mangels Freiheit weniger Exploring und damit, trotz traumhaufter Grafik, eine nicht mehr so organisch wirkende Welt und generell auch viele unnötige Längen, bis es richtig an Fahrt aufnimmt. Anstelle eines CT Nachfolgers fänd ich ein modernisiertes Remake von CC deshalb wohl deutlich interessanter. Aber eigentlich egal, weil: kommt beides nicht. :)

Ich fand Chrono Cross auch nicht schlecht und habe es ganz gerne gespielt, aber zum Einen hat es mir insgesamt lange nicht so gut gefallen wie Chrono Trigger und zum Anderen war es so anders, dass ich es nicht als einen richtigen Nachfolger angesehen habe.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >