Thema:
Re:PS Now vs Game Pass flat
Autor: spinatihero
Datum:08.02.21 16:47
Antwort auf:Re:PS Now vs Game Pass von KOSH

>>Seit einiger Zeit landen dort auch öfters Spiele lange bevor sie im Game Pass landen.
>
>Das ist aber selten, die Titel im Gamepass sind aktueller als bei PSnow.


Von Aktualität sprach ich auch nicht, sondern davon dass viele Spiele Monate vor Gamepass dort landen. Und bei Ports von Yakuza oder Kingdom Hearts, die es seit mehr als 5 Jahre auf anderen Systemen gibt, würde ich auch nicht zwingend von aktuell sprechen.

Die Anzahl aktueller exklusiver AAA Titel ist beim Gamepass derzeit halt auch sehr gering. Wenn ich mich nicht irre war Gears 5 der letzte Blockbuster Day1 im Gamepass. Ansonsten gibt es halt AA Sachen wie The Medium oder Indies wie Falconeer, die möglicherweise aber auch auf anderen Systemen landen.

>Gefühlt werden eher bei PSplus die Titel immer aktueller.

Weil dort, anders als bei Now, Spiele Day1 angeboten werden können. Anders als PS Now ist PS+ auch global in jedem Land verfügbar. Da macht es imo wenig Sinn Spiele Day1 bei Now zu bringen. Warum Sony die Pläne, global alle Länder zu erreichen und in 1080p zu streamen, weiterhin nicht umgesetzt hat bleibt deren Geheimnis. Liegt aber wahrscheinlich an einer anderen Strategie.

>Der größte Knackpunkt ist: Sony stellt nicht seine 1st Party Titel Day One bei PS Now rein, wenn dann erst viel später und nur für kurze Zeit.

Warum sollten sie das auch anders machen? Die letzten Geschäftsberichte belegen ja dass sie allein mit dem Umsatz von First Party Titeln und PS+ Verluste durch PS5 Hardware sehr gut abfedern konnten und von allen 3 Herstellern den größten Umsatz gemacht haben. Wären sie den MS Weg gegangen, wären bei PS Now allein mit LoU2, GoT, Miles Morales und DeS Remake 4 teure und erfolgreiche Produktionen für wenig Geld verfügbar gemacht worden. Und kleinere Sachen wie Dreams, Predator  oder Sackboy zähle ich nicht mal auf. Das wäre wirtschaftlich nicht klug, da sie eben eine andere Strategie fahren und PS Now eher als 3. Standbein gesehen wird, während das bei MS die Zukunft ist.

Außerdem wissen wir wo MS damit hin will. Langfristig wollen die ihren Gamepass auf anderen Plattformen wie Switch und PS4/PS5 sehen, auch deswegen investieren sie in Übernahmen wie Bethesda. Wenn Sony die Käufer der PS5 langfristig nicht ausschließen möchte, müssen sie Gamepass irgendwann zu lassen, und MS hätte Zugang zu 120+ Millionen möglichen Abonnenten.  Netflix würde langfristig auch nicht laufen, wenn es das nicht auf jeder Plattform gäbe.

Sony möchte so einen Dienst gar nicht und stellt sich immer mehr als möglicher Publisher auf. Diverse PC Ports gab es bereits, und bald bringt Sony mit dem nächsten The Show auch einen Titel auf Xbox und Switch. Und es würde mich nicht wundern wenn der LoU2 Multiplayer nicht auch auf anderen Plattformen auftaucht, ähnlich Predator.

Aber das ist ein anderes Thema. Grundsätzlich stimmt es natürlich was Du schreibst, da Game Pass derzeit aber von vielen Ports profitiert und MS noch Zeit für die First Party Titel braucht, hält sich Game Pass und PS Now, auch wenn man Funktionen, Verbreitung wie Preis berücksichtigt, imo auf ähnlichem Niveau.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >