Thema:
Nimbatus - The Space Drone Constructor [Kaufempfehlung!] flat
Autor: JPS
Datum:14.02.21 15:08

[https://strayfawnstudio.com/presskit/nimbatus_the_space_drone_constructor/images/Huge_gif.gif]

Trailer: [https://www.youtube.com/watch?v=wIVwXtsBeZQ]

Wie der Titel schon sagt, baut man bei dem Spiel Drohnen bzw. Raumschiffe aus verschiedenen Teilen, wie Waffen, Batterien, Treibstoff-Tanks, Sensoren, Schilden, etc., um diese dann entweder selbst in einer Single-Player Kampagne zu steuern oder sie in einem getrennten Spielmodus mit diversen Spielzielen (Wettrennen, Sumo-Kampf, Waffen-Kampf und Targets) vollautomatisiert oder ebenfalls manuell gegen Drohnen/Raumschiffe aus einem größeren Pool der Community antreten zu lassen.

Wobei "KI" nicht bedeutet, dass man in einer höheren Programmiersprache Code erstellt, sondern nur dass man aus Sensoren und einfachen Logikgattern eine grundlegende Intelligenz einbauen kann, die dann quasi abhängig von ein paar einfachen Parametern die Tasten für einen drückt. Das Spiel erfordert daher auch in diesem Spielmodus keine ernsthaften Programmierkenntnisse.

Zumindest die vorgefertigten Sensoren verfügen dabei aber durchaus über komplexeren Code und verschiedene Einstellmöglichkeiten (Reichweite, Vorgabe von bestimmten Zielen/Triggern wie Gegner, Gefahrenbereich, Waypoint, etc.), so dass man dann trotz der eher einfachen Mittel einen interessanten Level an Intelligenz hinbekommt und vielfältige Ansätze für ein Problem existieren.

Man kann auch Drohnen der Community herunterladen, um so besser die Zusammenhänge nachvollziehen zu können, für Dinge die über das gute Anfangs-Tutorial hinausgehen.

Nachdem ich mir das Spiel gestern im Steam-Sale geholt hatte, habe ich direkt mal 8 Stunden in den KI-Sumo-Modus gesteckt und diesen dann am Ende auch erfolgreich abgeschlossen:

[https://i.imgur.com/Zj4EVl7.png]

Dabei war mein Raumschiff aber deutlich kleiner als im Bild von oben - wobei das zumindest im Sumo-Modus allgemein gilt, da man dort auf 100 Bauteile und eine bestimmte Größe beschränkt ist. Daher keine Sorge - man muss nicht 50 Stunden an einem Raumschiff bauen, um dort mithalten zu können, sondern nur eine gute Idee haben, die möglichst vielfältigen Gegnertypen standhält.

Diese Gegnertypen können sehr unterschiedlich ausfallen. Manche Spieler erstellen reine Brute-Force-Schiffe, die fast komplett aus Triebwerken bestehen, um einen aus dem Ring zu drängen, andere gehen defensiver vor und wieder andere spalten sogar ihr Raumschiff in zwei oder mehrere Teile auf.

Am kreativsten fand ich dabei ein Schiff das mich mit 5-6 Mini-Schiffen beschossen hat, die dann über eine Art Seil versucht haben mich aus dem Sumo-Ring zu ziehen, während die eigentlich Basis einfach im Raum stehengeblieben ist.

Zur besseren Vorstellung hier ein Video das einen solchen Durchgang mit 10 unterschiedlichen Gegnern zeigt:

[https://www.youtube.com/watch?v=nedV6jmVh38]

Das ist aber wie gesagt nur einer der Spielmodi im vollautomatischen Modus, darüber hinaus gibt es noch das eigentliche Spiel, bei dem man fast allen Bausteinen Tasten auf dem Keyboard (oder zur besseren Übersicht auch Tags) zuordnen kann, um dann mit dem gebauten Raumschiff selbst Missionen durchführen zu können.

Diese Kampagne hat durchaus eine ordentliche Tiefe, da ich sie aber nur angekratzt habe überlasse ich hierzu besser folgendem Youtube-Review das Wort:

[https://www.youtube.com/watch?v=Mv0IMQ3iTec]

Für einen ersten Eindruck zu den Spielmodi habe ich unten auch noch ein paar animierte GIFs angehängt - ansonsten und für bessere Bildqualität auch gerne Mal den Youtube-Trailer oder das Review von oben anschauen.

In dem Spiel steckt fast unendlich lange Spielzeit, die allein von der eigene Lust am Bauen beschränkt ist, dabei aber genug Content bietet um schon mit den ganzen Aufgaben und Missionen locker 50, eher 100 Stunden zu beschäftigen.

Dabei geht das Bauen gut von der Hand und alles ist technisch ansprechend umgesetzt. Von mir gibt es daher eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, falls jemand an einem solchen Spiel grundsätzlich Interesse hat.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man das Spiel (ab einem gewissen Mindestalter) sehr gut mit seinem Kind spielen kann.

Das Spiel gibt es soweit ich weiß nur bei Steam und Humble am PC:
[https://store.steampowered.com/app/383840/Nimbatus__The_Space_Drone_Constructor/]


[https://strayfawnstudio.com/presskit/nimbatus_the_space_drone_constructor/images/Dragon_gif.gif]
[https://strayfawnstudio.com/presskit/nimbatus_the_space_drone_constructor/images/RaceTracks.gif]
[https://strayfawnstudio.com/presskit/nimbatus_the_space_drone_constructor/images/Spinning_gif.gif]
[https://strayfawnstudio.com/presskit/nimbatus_the_space_drone_constructor/images/Catch_3.gif]


< antworten >