Thema:
Re:Dieses verfickte Kackspiel! flat
Autor: Slapshot
Datum:15.02.21 15:27
Antwort auf:Re:Dieses verfickte Kackspiel! von fianna

>Ich auch nicht mehr. Am Samstag mal wieder angefangen auf Skipper, damit ich überhaupt wieder reinkomme.

Nach dem dritten Neustart bin ich jetzt wieder auf Kapitän hochgegangen. Und es ist krass, wie sehr sich die Spielerfahrung von Spiel zu Spiel ändert.

Beim ersten Spiel hatte ich gleich zu Beginn einen nervigen Zufallsgegner (Kultisten), die ich erst aus mehreren Sektoren vertreiben aka bekämpfen musste, um die überhaupt erforschen zu können. Ergo: Frühe Investitionen in die Flotte. Relativ hohe Kosten, die kompensiert werden mussten. Verluste von Forschungs- und Konstruktionsschiffen. Auf Skipper.

Beim nächsten Spiel (auf Skipper) lief alles super. Ich konnte mich schnell ausbreiten und ein stabiles Reich aufbauen. Dann Zufallsgegner, der durch Wurmlöcher teleportiert. Ich konnte meine Grenzen (also die Wurmlöcher) sichern, die KI nicht. Ganze Sektoren wurden entvölkert, meine Grenzen immer stärker bedroht. Dann entschloss sich ein Reich mit Söldnern mir den Krieg zu erklären. Keine Chance. Offene Flanke, alle - und ich meine wirklich alle - Flotten waren damit beschäftigt, Grenzen und Wurmlöcher zu sichern.

Dann nächstes Spiel. Wieder auf Skipper. Der Drang mein Reich zu vergrößern wurde gleich zu Beginn von zwei konkurrierenden Reichen behindert. Drei Planeten. Fast keine Rohstoffe.

Und jetzt mein aktuelles Spiel. Kapitän. Expansion zu Beginn wurde zwar auch relativ früh eingeschränkt, aber ich konnte mir ein kleines feines Stück Fleisch aus dem Universum schneiden, mit dem ich konkurrenzfähig bleiben konnte.

Keine unangenehmen Ereignisse die ersten Runden, bis ein Roboteraufstand mein Reich spontan entzweite. Kein Angriff, sondern eben Aufstand. Meine Flotten hielten zum Glück zu mir und so konnte ich den Aufstand im Keim ersticken. Meine Planeten mussten aber Federn lassen. Mehr als die Hälfte aller Gebäude zerstört, Einwohner arbeits- und heimatlos, was weitere lokale Unruhen zur Folge hatte.

Gleichzeitig Ressourceneinbußen, weil ich mein Reich überdehnt hatte und meine Flotte zu groß war (auf den Planeten waren auch Verwaltungsgebäude und Bunker, um die Flottenkapazität zu erhöhen).

Also schleunigst das nötigste wieder aufbauen, um wieder Stabilität reinzubekommen. Da war es dann Samstag ca. 4.30. Um fünf war ich im Bett ...

Am Samstag kam mir ein Krieg dazwischen. 3 Uhr.

Und gestern auch wieder ein Krieg. Was man halt noch so schnell vor dem zu Bett gehen erledigen muss.

Aber dieses mal läufts. Der Roboteraufstand war nervig, aber schaffbar. Ich bin mittlerweile in einer Föderation mit drei anderen Reichen vereint, denen sich kein KI-Gegner mehr in den Weg zu stellen traut. Weswegen wir Angriffskrieg um Angriffskrieg führen. Dabei wollte ich eine friedliche Föderation aufbauen. Und hab sie sogar Sternenflotte genannt. Witziges Detail am Rande: für die Flaggschiffe der Föderation wurde vom Programm der Name "Enterprise" vorgeschlagen. Keine Ahnung ob das für Menschen der Default-Name ist, oder ob das jetzt speziell deswegen war, weil ich die Föderation Sternenflotte genannt habe. Ich hab auf jeden Fall grinsen müssen. :)

Jetzt warte ich auf die Endgamekrise, die ich beim Spielstart auf relativ spät gelegt habe. Ich hatte keinen Bock, von der wieder unvorbereitet getroffen zu werden.

>Auf jeden fall nicht hektisch versuchen entgegenzuwirken, dann passiert genau das ;)

Jaaaa, das sagt sich so einfach. :D

>Bei mir war es gestern nur halb 2 ;)

Pöh. Casualgamer. :P


< antworten >